Absatz: 
Titel: 
Resümee 2. Dreiländereck-Chorfest
Text: 

Am 16. Juni 2019 trafen sich zum zweiten Mal Chöre aus Deutschland, Polen und Tschechien zum Dreiländereck-Chorfest in Zittau . Gemeinsam mit dem Ostsächsischen Chorverband lud die Stadt Zittau ein, den Klängen vieler Sänger zu lauschen, aber auch selbst mit einzustimmen.

Schlechtwettervariante oder doch wie geplant Open Air – diese Frage gestaltete sich schwierig im Vorfeld des 2. Dreiländereck –Chorfest. In Absprache mit dem Ostsächsischen Chorverband entschieden wir uns für die geplanten Open Air Gesänge der Chöre im schönen Weinaupark. Nachdem es dann doch zur Eröffnungszeit regnete, verschoben wir den Beginn etwas und als die Sonne kam, füllten sich auch die Zuschauerplätze.

Es war ein besonderes musikalisches Erlebnis, als elf Chöre aus drei Ländern gemeinsam auf der Freilichtbühne sangen und das grüne Herz Zittaus zum Klingen brachten. Daneben präsentierten die Chöre einzeln ihr Repertoire auch auf der Bühne im Tierpark bzw. im Pavillon am Wirtshaus "Zur Weinau". Wer diesem lauschte, konnte einmal mehr erleben wie unterschiedlich und vielfältig Chorgesang sein kann.

Wir danken allen  Chören, die teilgenommen haben, dem Ostsächsischen Chorverband e.V. mit dem Präsidenten Andreas Hauffe und dem Sächsischen Chorverband mit dem Präsidenten und Vize Vizepräsidenten des Sächsischen Landtags Horst Wehner.

Impressionen vom 2. Dreiländereck-Chorfest 2019 finden Sie auf der Seite des Ostsächsischen Chorverbandes e.V. .

Text: 

Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung über die „Euroregion Neisse“.

Text: 

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Sponsor: der Wohnbaugesellschaft Zittau.

Text: 

Weiterhin danken wir allen Helfern, dem Tierpark Zittau, dem Team des Wirtshauses "Zur Weinau", der Hillerschen Villa, den Sportstätten Weinau, dem VfB Zittau sowie dem Verein Zittauer Fastentücher, der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde, die uns die Möglichkeit einer Schlechtwettervariante boten.

 

Wiepke Steudner
Referatsleiterin Kultur und Marktwesen                    

Accordion: 
Accordion Element: 
Titel: 
Programmrückblick 2. Dreiländereck-Chorfest 16.06.2019

Social Content: Drucken, Mail, Sociallinks