Lusatia-Verband will Kulturhauptstadt

Text: 

600 Heimatfreunde unterstützen Zittau

Der Lusatia-Verband e.V., der sich als Netzwerk der Oberlausitzer Heimat-, Natur-, Geschichts- und Gebirgsvereine zur Förderung der Oberlausitzer Kultur und Identität versteht, unterstützt die Kulturhauptstadtbewerbung der Stadt Zittau ausdrücklich.

Dies nahmen die stellvertretende Vorsitzende Dr. Gabriele Lang, Gerd Münzberg vom „Bürgerforum Oberlausitz" und Hans Klecker vom „Kuratorium einige Oberlausitz" jetzt zum Anlass, dem Zittauer OB Thomas Zenker ein Präsent mit dem aktuellen „Oberlausitzer Wort des Jahres" zu überreichen. „Es ist ganz hervorragend, dass von Zittau aus die Initiative gestartet ist, eine regional vernetzte Bewerbung mit einer starken Oberlausitz im Zentrum zu versuchen", erklärt Hans Klecker, bekanntester Mundartforscher der Oberlausitz.

Zufällig, aber passend dazu, lautet das Wort des Jahres „Schnupptichl" - ein Begriff, der so auch im Tschechischen existiert. Das Oberlausitzer Wort des Jahres wurde durch mehrere hundert Teilnehmer einer Online-Umfrage gekürt, so Gerd Münzberg, der auch Mitinitiator des ‚Tag der Oberlausitz‘ ist. „Die Oberlausitz und das Dreiländereck verdienen mit ihrem Kulturreichtum und ihrer Geschichte eine größere Aufmerksamkeit. Das ist auch ein wichtiger Faktor für die Identität unserer Jugend, denn wer will nicht stolz auf sein Zuhause sein?", so Münzberg weiter.

Oberbürgermeister Zenker nahm das Präsent und die Unterstützungserklärung des Verbands sehr gerne an und wies auf den Bürgerentscheid in Zittau hin: „Wenn wir in Zittau, in Europa erfolgreich sein wollen, dann müssen wir die Menschen als Unterstützer gewinnen, wir müssen sie hinter einer Sache vereinen." Es sei insgesamt Aufgabe der Politik, die Bürgerschaft aktiver in Entscheidungen einzubinden. Er sei zwar zuversichtlich aber auch gespannt auf das Ergebnis der Europa- und Kommunalwahlen sowie des Bürgerentscheids.

Ersteller: 
Michael Scholze
Bereich: 
Pressestelle
21. Mai 2019

Social Content: Drucken, Mail, Sociallinks