Absatz: 
Text: 

Aktionstag „Vorhang auf für die Innere Weberstraße“ bildet Mittelpunkt für Zittauer Denkmaltag

Der Tag des offenen Denkmals sollte zunächst pandemiebedingt ausschließlich online stattfinden, nun wird es doch möglich sein, zumindest einige  architektonischen Schätze für Gäste zu öffnen. Die Partnerstädte Liberec und Zittau veranstalten auch in diesem Jahr den Denkmaltag gemeinsam. Am Sonnabend, 12. September 2020, steht zunächst Liberec im Mittelpunkt der Aktivitäten, am Sonntag, 13.09.20, lädt die Stadt Zittau zur Online-Besichtigung von Baudenkmalen ein. Zentrale Anlaufstelle wird dabei die Innere Weberstraße sein. Von 14 bis 18 Uhr heißt es „Vorhang auf für die Innere Weberstraße“. Mit Kunstausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen und Informationen zum aktuellen Baugeschehen soll die ehemals wichtigste Einkaufsstraße unserer Stadt zum Gesprächsthema werden. Apropos Gespräch. Auch für ein spannendes Diskussionsformat, welches einigen bereits aus der Kulturhauptstadtbewerbung bekannt vorkommen dürfte, wird in der Weberstraße Zeit sein.
 
Der Zittauer Suppendialog ist ein interaktives Beteiligungsformat mit Geschmack. Ja, aber was heißt das genau? Das Prinzip ist denkbar einfach: Gemeinsam werden leckere Sachen gekocht. Und währenddessen sollen sich Gespräche zu einem vorher festgelegten Thema entwickeln.

Beim Suppendialog zum Tag des offenen Denkmals soll sich alles rund um das Thema Wohnen und Nachbarschaft in Zittau drehen. Unter dem Motto „Wohnen fängt mit Wir an!“ wollen wir darüber sprechen, was wir zum glücklich wohnen wirklich brauchen, wo es hapert, und welche neuen Wohnformen vielleicht ganz gut zu uns passen könnten - damit Zittau auch in Zukunft ein Zuhause sein kann, in dem sich jede*r wohlfühlt.

Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals lädt das Team der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH herzlich ein dabei zu sein, beim Zittauer Suppendialog am 13.09.2020 von 14.00-18.00 Uhr in der Inneren Weberstraße (Höhe Bautzner Straße).

Weitere Informationen und den Zugang zu den digitalen Rundgängen am 13.9. gibt es auf der offiziellen Webseite: http://www.denkmale-zittau.de/

Das komplette Programm für den Tag des offenen Denkmals kann zudem hier eingesehen werden: http://bit.ly/ToffD2020

 

Wichtige Hinweise:

Die Teilnehmerzahl für den Suppendialog ist auf 20 Personen begrenzt. Wir bitten um Anmeldung unter j.boettcher@zittau2025.eu oder persönlich im Tourismuszentrum im Rathaus. Das Format entspricht den aktuell geltenden Hygieneauflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Für die Besichtigung der Denkmale in Liberec sind Eintrittskarten notwendig. Diese sind ebenfalls im Tourismuszentrum erhältlich.

Social Content: Drucken, Mail, Sociallinks