Zittauer Ortschaften mit Aussichten

Text: 

In den Zittauer Ortschaften Dittelsdorf, Hartau, Hirschfelde, Pethau, Schlegel und Wittgendorf wurden an markanten Aussichtspunkten in den letzten Wochen sogenannte Ortsrelieftafeln errichtet. Das sind auf Edelstahl gelaserte Panoramen, die schon an vielen anderen Aussichten im Naturpark zu finden sind. Das Steinbergpanorama in Dittelsdorf, der Jeschkenblick in Hartau oder die Aussicht am Schlegelberg in Schlegel zeigen vom jeweiligen Aussichtspunkt Höhenzüge, Nachbarorte und markante Punkte der Umgebung. Damit kann sich der einheimische Spaziergänger und Wanderer genau wie Gäste des Ortes und der Region über umliegende Orte, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten informieren. Die Aufstellung in Eichgraben steht noch aus.

Das Design stammt von Klaus Herzog, Diplom Designer aus Neusalza-Spremberg. Die Finanzierung erfolgt über die Pauschale zur Stärkung des ländlichen Raumes im Freistaat Sachsen.

Ersteller: 
Kai Grebasch
Bereich: 
Pressestelle
29. Okt 2020

Social Content: Drucken, Mail, Sociallinks