Oberlausitzer Sommertheater

Kunstherz Theater - Shakespeare
Kunstherz Theater/ theatrikos präsentieren: frei nach Shakespeare „Der Widerspenstigen Zähmung“

Ein aberwitziges Sommertheater über die Liebe, das Heiraten und ... die Unterwerfung!

Termine:

02.08.23, 20 Uhr Premiere, Kaffeemuseum Ebersbach
03.08.23, 20 Uhr Klosterhof Zittau
04.08.23, 20 Uhr, Zittau "Zur Weinau"
05.08.23, 20 Uhr Bautzen Mönchskirchruine
06.08.23, 20 Uhr Bautzen Mönchskirchruine

Achtung: es können dieses Jahr nur 5 Vorstellungen gespielt werden!

 

Inhalt
Katharina und Bianca sind zwei Schwestern, so verschieden wie Tag und Nacht. Während die sittsame Bianca den Männern reihenweise den Kopf verdreht, hält die schroffe Katharina für diese nichts als Hohn und ihre kalte Schulter bereit. Ihr Vater überredet den reichen Lebemann Petruchio, um Katharina zu freien. Während man anfangs meint, Petruchio bemühe sich aus lauter Neugier und Langeweile um die schöne Spröde, so zeigt sich bald, daß er die Einnahme der „Festung Katharina“ als sportliche Herausforderung begreift. Nachdem sie ihm in einem ersten Wortgefecht gehörig den Kopf gewaschen  hat, greift Petruchio zu immer abstruseren Mitteln: er zwingt sie über eine Absprache mit ihrem Vater zur Heirat, kommt zur Trauung aber absichtlich viel zu spät, verlottert gekleidet und angetrunken, um den größtmöglichen Skandal zu verursachen. Dann nimmt er seine Braut mit auf eine Reise zu seinen Ländereien, ohne daß sie auch nur einen Bissen vom Hochzeitsmahl nehmen konnte. Unterwegs erlaubt er ihr weder Speise noch Schlaf, bis die gemarterte Frau schlussendlich auf Knien Abbitte und einen Treueschwur auf ihren Ehemann leistet. Ob sie den ganz ernst meint, darf jedoch bezweifelt werden!

Regie: Matthias Nagatis
Ausstattung: Andreas Hüttner
Musik: Michal Müller
Dauer: ca. 80 Minuten, eine Pause