14. September 2023

Historischer Schützenadler mit neuem Federkleid

Er ziert die Fassade des Dittelsdorfer Museums: Ein historischer Schützenadler

Historischer Schützenadler Fassade Dittelsdorfer Museum

Vor etwa 90 Jahren in der Tischlerei von Fritz Hiller entstanden, lagerte er dort über viele Jahrzehnte auf dem Dachboden. Kurz vor der Museumseröffnung im Jahre 1994 übergab Werner Hiller, selbst Gründungsmitglied des Museumsvereins, den Adler dem Museum, wo er einen Platz am Giebel fand. Beim letzten Fassadenanstrich vor wenigen Jahren zog er an die Wand des Obergeschosses um, wo er auch ohne Gerüst erreichbar ist. Dadurch konnte er nun restauriert werden, denn Wind und Wetter hatten dem „Vogel“ arg zugesetzt, Teile fehlten, die Farbe war abgewittert.

Vereinsmitglied Helmut Kunte hat ihn nun in mühsamer Arbeit in seiner Werkstatt restauriert. Fehlende oder defekte Teile wurden ersetzt und der Farbanstrich gründlich erneuert. Herzlichen Dank dafür! Wertvolle Grundlage für diese Detailarbeit war übrigens eine Fotografie, die die originale Farbfassung zeigt und auf deren Basis der Schützenadler sein farbenfrohes Federkleid zurückerhielt.

Wieland Menzel
Vorsitzender Museum Dittelsdorf e.V.

Hier geht es zum Museum Dittelsdorf ...