Bauvorhaben

„Leipziger Straße“, „Kreiskrankenhaus“, „Tierpark“ und „Hochwald-/Kantstraße“

Ort: Görlitzer Straße, Leipziger Straße Mietzschalle und Hochwaldstraße in 02763 Zittau
Bauzeit: April 2024 bis Juli 2024  
Kosten: 826.000,00 €

Kurzbeschreibung Straßenbau
Die Stadt Zittau verfügt über ein dichtes Netz an Bushaltestellen, die schrittweise barrierefrei umgebaut werden sollen. Im Rahmen des Vorhabens sollen die Haltestellen „Leipziger Straße“, „Kreiskrankenhaus“, „Tierpark“ und „Hochwald-/Kantstraße“ barrierefrei ausgebaut werden.

Art und Umfang:

Görlitzer Straße B99 „Leipziger Straße“
Es erfolgt die barrierefreie Umgestaltung der Haltestelle im Knotenpunktbereich sowie die Herstellung barrierefreien Überquerungsstellen für Fußgänger im Kreuzungsbereich Görlitzer Straße/Leipziger Straße.

Umfang: 

  • 1 Bussteige 18m lang mit einer Einstiegshöhe von 21cm
  • Ausbau der seitlichen Gehweganschlüsse
  • Ausbau der Busbucht
  • Bau von Überquerungsstellen für Fußgänger mit gemeinsamer Führung für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte
  • Deckenerneuerung der Asphaltbinder und -deckschicht im Kreuzungsbereich
  • Anpassung der Straßenentwässerung
  • Erneuerung der Fahrbahnmarkierung
  • Errichtung eines Fahrgastunterstandes mit einer Sitzbank und einem Abfallbehälter
  • Leitungsverlegung der Stadtwerke Zittau im Baubereich

Leipziger Straße S146  „Kreiskrankenhaus“
Es erfolgt die barrierefreie Umgestaltung der an der nördlichen Seite befindlichen Haltestelle der Leipziger Straße (S 146) sowie die Herstellung einer barrierefreien Überquerungsstelle für Fußgänger.

Umfang:

  • 1 Bussteige 12m lang mit einer Einstiegshöhe von 21cm
  • Ausbau der seitlichen Gehweganschlüsse
  • Ausbau der Busbucht
  • Bau von 1 Überquerungsstellen für Fußgänger mit gemeinsamer Führung für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte
  • Anpassung der Straßenentwässerung
  • Errichtung einer Sitzbank und eines Abfallbehälters
  • Leitungsverlegung der Stadtwerke Zittau im Baubereich

Görlitzer Straße B99 „Kämmelstraße“
Es erfolgt die barrierefreie Umgestaltung der am süd-/westlichen Fahrbahnrand befindlichen Haltestelle sowie die Herstellung von  barrierefreien Überquerungsstellen für Fußgänger.

Umfang: 

  • 1 Bussteig 18m lang mit einer Einstiegshöhe von 21cm
  • Rückbau der Busbucht und Errichtung als Fahrbahnrandhaltestelle
  • Ausbau der seitlichen Geh-/Radweganschlüsse
  • Bau einer Überquerungsstelle für Fußgänger mit getrennter Führung für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte über die Kämmelstraße und die Görlitzer Straße
  • Anpassung der Straßenentwässerung
  • Errichtung eines Fahrgastunterstandes mit einer Sitzbank und einem Abfallbehälter

Mietzschallee „Tierpark“
Es erfolgt die barrierefreie Umgestaltung der Haltestelle am westlichen Fahrbahnrand sowie die Herstellung einer barrierefreien Überquerungsstelle für Fußgänger.

Umfang:

  • 1 Bussteig 12m lang mit einer Einstiegshöhe von 21cm
  • Anschluss des Bussteiges an den örtlichen Bestand
  • Bau einer Überquerungsstelle für Fußgänger mit gemeinsamer Führung für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte über die Mietzschallee
  • Deckenerneuerung der Fahrbahn im Bereich der Haltestelle
  • Anpassung der Straßenentwässerung
  • Entsiegelung und Begrünung eines Teils der Einmündung der Weinauallee
  • Errichtung eines Fahrgastunterstandes mit einer Sitzbank und einem Abfallbehälter

Hochwaldstraße „Hochwald-/Kantstraße“
Es erfolgt die barrierefreie Umgestaltung der am westlichen Fahrbahnrand befindlichen Haltestelle sowie die Herstellung barrierefreier Überquerungsstelle für Fußgänger.

Umfang:   

  • 1 Bussteige 12m lang mit einer Einstiegshöhe von 21cm
  • Rückbau der Busbucht und Errichtung als Fahrbahnrandhaltestelle
  • Ausbau der seitlichen Gehweganschlüsse
  • Ausbau der Fahrbahnanschlüsse vor den Haltestellen
  • Bau einer Überquerungsstelle für Fußgänger nördlich der Haltestelle
  • Barrierefreie Nachrüstung der Querungsstelle an der Fußgängerlichtsignalanlage
  • Versetzen des bestehenden Fahrgastunterstandes in den Bereich der Haltestelle, Einbau eines Abfallbehälters
  • Anpassung der Fahrbahnmarkierung (Schutzstreifen Fahrradverkehr) zwischen der Zufahrt zu REWE und dem Knoten Schrammstraße/Hochwaldstraße
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"Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes“

Übersichtslageplan Los 2

„Althartau“, „Karl-Liebknecht-Straße“, „Kirche“ und Nachrüstung von 5 Haltestellen

Ort: Obere Dorfstraße (OT Hartau) und Stadtgebiet Zittau in 02763 Zittau sowie Hauptstraße K8633 (OT Wittgendorf) und Dr.-Külz-Straße K8631 (OT Hirschfelde) in 02788 Zittau
Bauzeit: April 2024 bis August 2024  
Kosten: 483.000,00 €

Kurzbeschreibung Straßenbau
Die Stadt Zittau verfügt über ein dichtes Netz an Bushaltestellen, die schrittweise barrierefrei umgebaut werden sollen. Im Rahmen des Vorhabens sollen die Haltestellen „Althartau“, „Kirche“ sowie „Karl-Liebknecht-Straße“ barrierefrei ausgebaut und 5 Haltestellen im Stadtgebiet barrierefrei nachgerüstet werden.

Art und Umfang: 

Obere Dorfstraße „Althartau“ (OT Hartau)
Es erfolgt die barrierefreie Umgestaltung der am westlichen Fahrbahnrand befindlichen Haltestelle sowie die Herstellung einer barrierefreien Überquerungsstelle für Fußgänger.

Umfang: 

  • 1 Bussteige 12m lang mit einer Einstiegshöhe von 21cm
  • Ausbau der seitlichen Gehweganschlüsse
  • Bau einer Überquerungsstelle für Fußgänger mit gemeinsamer Führung für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte
  • Deckenerneuerung der Asphaltdeckschicht im Haltestellenbereich
  • Anpassung der Straßenentwässerung
  • Errichtung einer Sitzbank und eines Abfallbehälter

Hauptstraße K8633 „Kirche“ (OT Wittgendorf)
Es erfolgt die barrierefreie Umgestaltung der an der West- und Ostseite befindlichen Haltestellen sowie die Herstellung der Zuwegung zu den Haltestellenbereichen.

Umfang:             

  • 2 Bussteige je 12m lang mit einer Einstiegshöhe von 21cm
  • Bau der seitlichen Zuwegung
  • Errichtung von zwei Fahrgastunterständen mit je einer Sitzbank und einem Abfallbehälters
  • Deckenerneuerung der Asphaltdeckschicht im Haltestellenbereich
  • Anpassung der Straßenentwässerung

Dr.-Külz-Straße K861 „Karl-Liebknecht-Straße“ (OT Hirschfelde)

Es erfolgt die barrierefreie Umgestaltung der an der Nord- und Südseite befindlichen Haltestellen sowie die Herstellung einer barrierefreien Überquerungsstelle für Fußgänger.

Umfang:

  • 2 Bussteig je 18m lang mit einer Einstiegshöhe von 21cm
  • Ausbau der seitlichen Gehweganschlüsse
  • Bau einer Überquerungsstelle für Fußgänger mit getrennter Führung für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte über die

Dr.-Külz-Straße

  • Errichtung von zwei Fahrgastunterstandes mit je einer Sitzbank und einem Abfallbehälter
  • Errichtung einer zusätzlichen Leuchte im Haltestellenbereich

Nachrüstungen im Stadtgebiet
Es erfolgt die Nachrüstung von Bodenindikatoren an 5  Haltestellen im Stadtgebiet von Zittau zur Verbesserung der Barrierefreiheit.

Umfang:  

  • Töpferberg B96 „Töpferberg“
  • Leipziger Straße S146 „Schlachthof“
  • Hochwaldstraße „Hochwaldstraße“
  • Südstraße S132 „Jahnstraße“
  • Südstraße S132 „Ottersteg“
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„Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes“

Übersichtslageplan Los 2

Ort: Komturstraße in 02763 Zittau
Bauzeit: Juli 2023 – Dezember 2023
Kosten: 472.000,00 €

Kurzbeschreibung Brückenbau
Dem Vorhaben liegt der Baubeschluss des „Technischen und Vergabeausschuss“ Nr. 202/2019 vom 14.11.2019 zu Grunde.
Es erfolgt der Ersatzneubau des Überbaus und die Ertüchtigung der Wiederlager des Brückenbauwerkes am gleichen Standort. Die Brückengeometrie wird dabei an die aktuelle Verkehrssituation angepasst. Durch den Ersatzneubau mit der angepassten Brückengeometrie wird die Dauerhaftigkeit und Standsicherheit des Bauwerkes wiederhergestellt und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessert.

Art und Umfang:
Wiederlager Bestand:

  • Reinigung der Oberflächen und Ausgleich von Fehlstellen
  • Bohrung der Injektagekanäle
  • Oberflächige Verdämmung der Wiederlageraußenflächen mit Spritzbeton, Einbau einer Bewehrung, anschließend Verpressung der Wiederlager
  • Einbau einer 4cm starken Spritzbetonschicht als Oberflächenabschluss

Brücke Überbau:
Baufeldfreimachung

  • Aufbau der Schutz- und Traggerüste
  • Abbruch des bestehenden Überbaus
  • Abbruch und Erneuerung des Lagerbalkens
  • Erneuerung der Brückenplatte incl. Kragarm für den Gehweg
  • Herstellung der Brückenkappen und der Flügelmauern
  • Versieglung und Abdichtung des Überbaus
  • Einbau der Gussasphaltschicht auf der Oberfläche der Brücke
  • Errichtung Füllstabgeländer
  • Straßenbauarbeiten im Anschlussbereich des Bauwerkes
  • Ersatzpflanzung von Sträuchern
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„Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes“

Ort:  Böhmische Straße, in 02763 Zittau
Bauzeit:  Februar 2023 bis November 2024  
Kosten: 1.054.000,00 €

Kurzbeschreibung Straßenbau
Vorgesehen ist die Instandsetzung der Fahrbahn, der Gehwege und der Parkflächen der Böhmischen Straße zwischen der Theodor-Körner-Allee und dem Markt/Rathausplatz auf ca. 258 m Länge. Außerdem erfolgt die Um- und Neuverlegung von Versorgungsleitungen für Trinkwasser, Gas, Fernwärme, Strom und Datenübertragung sowie die Erneuerung von Hausanschlussleitungen der Abwasserentsorgung und die Instandsetzung der Abwasserschächte.
An der Straßenbeleuchtungsanlage sind keine Veränderungen vorgesehen. Diese wird an die neue Bordlinie angepasst.  Eine Wandmontage an den Gebäuden wurde geprüft. Auf Grund der fehlenden Zustimmung einiger betroffener Gebäudeeigentümer ist eine Wandmontage nicht umsetzbar. 
Des Weiteren wird auf der Theodor-Körner-Allee (Innenring) im Abschnitt zwischen Böhmischer Straße und Baderstraße eine Deckensanierung der Fahrbahn mit Neuausrichtung der nördlichen Bordanlage und Wiederherstellung des Gehweges durchgeführt. Im Zuge der Maßnahme werden hier im Bereich des Gehweges Leitungen der Stromversorgung und der Datenübertragung neu verlegt.
Des Weiteren erfolgt durch die Stadtwerke Zittau die Um- und Neuverlegung von Versorgungsleitungen im Bereich der B96 (Theodor-Körner-Allee).

Bauabschnitte:

  • Bauabschnitt 1.1 Ausbau Böhmische Straße von Markt bis Amalienstraße
    Vorgesehene Bauzeit: 1.-4.-Quartal 2023
  • Bauabschnitt 1.2 Um- und Neuverlegung von Versorgungsleitungen im Bereich der B96
    Vorgesehene Bauzeit: 1.-2.-Quartal 2023
  • Bauabschnitt 1.3 Deckensanierung Theodor-Körner-Allee (Innenring)
    Vorgesehene Bauzeit: 2.-Quartal 2023
  • Bauabschnitt 2 Ausbau Böhmische Straße von Amalienstraße bis Theodor-Körner-Allee
    Vorgesehene Bauzeit: 1.-4.-Quartal 2024

Art und Umfang Böhmische Straße:

Ausbauquerschnitte

  • Abschnitt Markt-Albertstraße
    Straßenbreite: 3,55 m bis 4,30 m
    Gehwegbreite: 1,02 m bis 2,95 m
  • Abschnitt Albertstraße-Amalienstraße
    Straßenbreite: 5,90 m
    Gehwegbreite: 1,00 m bis 2,20 m
  • Abschnitt Amalienstraße-Theodor-Körner-Allee
    Straßenbreite: 5,00 m
    Gehwegbreite: 1,53 m bis 3,30 m
    Parkstreifen: 2,00 m

Oberflächen

Fahrbahn Abschnitt B 96 bis einschließlich Reitbahnstraße:

  • Fahrbahn aus Asphaltbefestigung
  • Bordanschlag 12 cm

Fahrbahn Abschnitt Reitbahnstraße bis Markt/Rathausplatz:

  • Granitkleinpflaster Passeverband mit vorhandenen Steinen
  • Granitkleinpflaster Passeverband geschnitten im Bereich der Querungsstellen
  • 3 reihiger Pflasterstreifen aus Granitkleinpflaster als Bordrinne
  • Wiedereinbau der vorhandenen Schwellenborde aus Granit
  • Bordanschlag 8cm im Abschnitt zwischen Stadtring und Albertstraße
  • Bordanschlag 3cm zwischen Albertstraße und Markt/Rathausplatz

Gehwege:          

  • Randstreifen zwischen Gehweg und Gebäuden aus Basalt-Wildpflaster
  • Plattenbelag aus Granit mit vorhandenem Material im westlichen Gehweg
  • Plattenbelag aus Granit mit neuem Material im östlichen Gehweg

Ausstattung:      

  • 3 Sitzbänke
  • 5 Anlehnbügel
  • 3 Pflanzkübel
  • 1 Informationstafel
  • 2 Abfallbehälter
  • 1 Parkautomat
  • 1 Geschwindigkeitsanzeigesystem

Art und Umfang Deckenerneuerung Theodor-Körner-Allee:

Ausbauquerschnitte

  • Straßenbreite: 3,00 m bis 3,50 m
  • Gehwegbreite: 1,30 m bis 2,25 m
  • Randstreifen: 2,00 m

Oberflächen

Fahrbahn:          

  • Asphaltbefestigung
  • Wiedereinbau der vorhandenen Schwellenborde aus Granit
  • Bordanschlag 12 cm

Randstreifen:     

  • Deckschicht ohne Bindemittel

Gehwege:          

  • Asphaltbefestigung

Dieses Vorhaben wird mit Mitteln des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau/Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ unterstützt. Die Maßnahme wird aus dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung (WEP)“, Programmteil Aufwertung mit einem Zuschuss von 2/3 der Ausgaben gefördert