Theater

Die Zittauer Theatergeschichte begann am 25. Oktober 1802 mit der Aufführung „Verbrechen aus Ehrsucht" von Iffland. In den folgenden über 200 Jahren durchlebte das Theater eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen. Heute ist das mit dem Musiktheater der Stadt Görlitz fusionierte und unter dem Namen des großen im nahen Schlesien beheimateten Dramatikers Gerhart Hauptmann firmierende Haus ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft der Region.

Gerhart-Hauptmann-Theater

Die Liebe der Zittauer zum Theater ist sprichwörtlich. Es gibt viele Berichte aus früherer Zeit, die das Interesse für Theateraufführungen belegen, als an ein festes Theatergebäude noch gar nicht zu denken war. Immer wieder gab und gibt es zahlreiche Bürger unserer Stadt, die das Theater als Mittelpunkt des

Waldbühne Jonsdorf

Die Waldbühne Jonsdorf ist eine Sommerspielstätte des Gerhart-Hauptmann-Theaters im Zittauer Gebirge. Für die Sommertheaterproduktion Die Schatzinsel, ein Abenteuerstück nach dem gleichnamigen Roman von Robert Louis Stevenson auf der Waldbühne in Jonsdorf, sucht das Gerhart-Hauptmann-Theater Statist*innen.