Kultur & Freizeit

Kulturhackathon Coding da Vinci Ost³ 2022

Beteilige dich aktiv mit deiner Teilnahme und werde kreativ, um mit den eingereichten Daten zu arbeiten und Neues an der Grenze von Kultur & Technik zu schaffen!

Musik & Tanz

Vom Konzerterlebnis im Bürgersaal bis zum Live-Konzert im Szeneclub - von der Kreismusikschule bis zum Schulkonzert.

Gerhart-Hauptmann-Theater

Die Liebe der Zittauer zum Theater ist sprichwörtlich. Es gibt viele Berichte aus früherer Zeit, die das Interesse für Theateraufführungen belegen, als an ein festes Theatergebäude noch gar nicht zu denken war. Immer wieder gab und gibt es zahlreiche Bürger unserer Stadt, die das Theater als Mittelpunkt des

Bummeln und Genießen

Individuelle Fachgeschäfte, Bummeln im historischen Ambiente, Trinationale Küche - Dazu lädt Sie die Zittauer Innenstadt mit ihren Händlern und Gastronomen ein.

Waldbühne Jonsdorf

Die Waldbühne Jonsdorf ist eine Sommerspielstätte des Gerhart-Hauptmann-Theaters im Zittauer Gebirge.

Bibliotheken & Archive

Von der Christian-Weise-Bibliothek bis zum Kreisarchiv - das gesammelte Wissen unserer Stadt ist hier versammelt.

Soziokultur & Kino

Auch im Bereich der Soziokultur muss sich Zittau nicht verstecken. Und hier ist sogar ein renommiertes Filmfestival zu Hause.

Kirchen

Schon aus der Ferne prägen die Türme der historischen Kirchen das Bild der Stadt - und nicht nur baulich setzen die Gemeinden Akzente.

Museen & Galerien

Der große kulturelle Reichtum der Stadt zeigt sich besonders bei den Schätzen in unseren Museen.

Tierpark Zittau

Über 50 lange Jahre gibt es ihn nun schon, unseren schönen Tierpark. Immer neue Elemente, Attraktionen und Gestaltungsideen verzaubern die Gäste bei jedem neuen Besuch, und jedes Mal aufs Neue sorgen hautnahe tierische Begegnungen für unvergessliche Erlebnisse.

Gedenkpfad Karl Valentin
Gedenkpfad Karl Valentin

Karl Valentin, der mit Sicherheit einflussreichste deutsche Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent, zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat Zittauer Wurzeln.

Der Kulturplan Lausitz

Der Kulturplan Lausitz ist fertiggestellt! Mit dem Kulturplan Lausitz haben erstmals zwei Bundesländer gemeinsam eine Strategie sowie konkrete Projektvorschläge für die Kultur entwickelt.