Olbersdorfer See und Westpark Zittau

Im aktuell laufenden Beteiligungsprozess zur gemeinsamen Gestaltung des Naherholungsbereiches mit touristischer Nutzung können Sie weiterhin Ideen einbringen.

In mehreren Arbeitsgruppen wurde eine Vielzahl von Anregungen ausgetauscht und darüber diskutiert. Dieses wurde strukturiert und im September 2022 vorgestellt. 

Digitale Pinnwand 

Zu einer gemeinsamen Sitzung sind der Zittauer Stadtrat und der Olbersdorfer Gemeinderat am Samstag, dem 25. März 2023, zusammengekommen.

Aus einer Vielzahl von Projektideen, Kritiken und Anregungen, welche im Jahr 2022 interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammengetragen haben, wird eine Entwicklungskonzeption durch das Büro Neuland aus Oppach erstellt.

Inhalt der Sitzung war die Information über abgeleitete Entwicklungsziele, welche mit einer gemeinsamen Betrachtung von Olbersdorfer See und Westpark Zittau erreicht werden sollen. Darüber hinaus wurde den Anwesenden erläutert, wie die eingebrachten Ideen nun entsprechend der Entwicklungsziele sowie weiterer Kriterien bzgl. der Umsetzbarkeit bewertet werden. Im frühen Sommer wird die Entwicklungskonzeption vorliegen. Darin werden Maßnahmen erkennbar sein, welche von den beiden Orten direkt zur Umsetzung gebracht werden können. Weitere bedürfen vorgelagerter Planungs- und Genehmigungsprozesse sowie auch der Klärung von Trägerschaften. Damit verbunden sind noch zu treffende  Entscheidungen beider Gremien.