20. November 2023

Erste Bauabschnitte beim Ausbau der Böhmischen Straße fertiggestellt

Baufortschritt und Budget liegen im Plan

Zittau, 17.11.2023 --- Die ersten beiden Bauabschnitte beim Ausbau der Böhmischen Straße in Zittau sind gestern fertiggestellt und abgenommen worden. Die Bereiche Markt bis Amalienstraße und Stadtring bis Reitbahnstraße sind damit fertiggestellt, zudem wurde die Asphaltdeckschicht der Theodor-Körner-Allee (Innenring) zwischen Böhmischer Straße und Baderstraße fertiggestellt.

Der Baubetrieb beräumt nun in den kommenden Tagen die Baustelle, danach ruhen die Arbeiten bis voraussichtlich Ende März 2024. Die Übergänge im Bereich der Fahrbahn und der Gehwege wurden für die Winterpause provisorisch hergerichtet. Der Verkehr in der Böhmischen Straße ist inzwischen wieder freigegeben. Zwischen Markt und Albertstraße ist nun das Befahren mit dem Fahrrad in beide Richtungen gestattet. Bisher war das nur stadteinwärts möglich.

Wir danken den Kolleginnen und Kollegen unseres Bauamtes, den Planern und am Bau beteiligten Unternehmen für die bisherigen Arbeiten. Die Maßnahme liegt sowohl kostenseitig als auch in Sachen Baufortschritt im Plan.