Schwerpunktbranchen

Die historischen Wurzeln des Wirtschaftsstandortes, welcher schon vor der europäischen Teilung gemeinsam erfolgreich war, liegen in der Textilindustrie, den metallbearbeitenden Industriezweigen und nicht zuletzt dem Fahrzeugbau begründet. Die Kunststoffindustrie, der Bereich Oberflächentechnologien und die Energie- und Umwelttechnik sind neuere Branchenschwerpunkte der Region, flankiert mit leistungsstarken Lehr- und Forschungseinrichtungen. Weiterhin stellt der Tourismus, und hier sowohl der Kultur- und Städtetourismus wie auch der Aktivtourismus mit dem angrenzenden Zittauer Gebirge, ein wichtiges Standbein dar. In Zittau, als Mittelzentrum im Dreiländereck Deutschland – Polen - Tschechien, nimmt auch der Handel eine bedeutende Rolle ein.

Quelle: Quelle: Rafael Sampedro
Produzierendes Gewerbe

Der Maschinen- und Anlagenbau sowie die Metallbearbeitung und der Fahrzeugbau sind starke Wachstumsmotoren in der Oberlausitz

Einzelhandel

Der Einzelhandel ist in Zittau vor allem durch eine Vielzahl kleiner und individueller Geschäfte geprägt. Die innerstädtische Haupteinkaufslage erstreckt sich durch die gesamte Altstadt und lädt durch seine kurzen Wege zum stressfreien Einkaufserlebnis ein.

Quelle: Thomas Glaubitz
Tourismus

Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt Zittau. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Region Zittau und Zittauer Gebirge 160.000 Ankünfte mit einer Aufenthaltsdauer von 2 - 3 Tagen. Seit 1974 betreibt die Stadt durchgängig eine eigene Touristinformation.