Ausschreibungen nach VOB / VOL / VgV

Die öffentlichen Ausschreibungen und die öffentlichen Teilnahmewettbewerbe für Bau-, Liefer- und Dienstleistungen sowie die Verhandlungsverfahren mit vorheriger Vergabebekanntmachung für freiberufliche Leistungen der Stadtverwaltung Zittau finden Sie auf www.eVergabe.de.

Öffentliche Ausschreibungen

Die Stadt Zittau schreibt im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung die Leistung 
„Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination“ für das Projekt „Ausbau Dr.-Friedrichs-
Straße in Zittau“ aus. 

Leistungsumfang:  
Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination während der 
Planung der Ausführung und während der Bauausführung

Die Vergabeunterlagen können Sie bis zum Ablauf der Angebotsfrist über diesen Link über unseren FileCloud-Server der 
Stadtverwaltung Zittau herunterladen. 

Die Angebotsfrist endet am 05.12.2025 um 9:30 Uhr 

Ansprechpartnerin: 
Frau Marie Steudtner 
Telefon: 03583 / 752-352 
E-Mail: tiefbau@zittau.de 

Die Große Kreisstadt Zittau plant im Rahmen des Projekts „SUMPGreen Zitty2035“ die Erstellung eines nachhaltigen urbanen Mobilitätsplans (SUMP) unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten sowie europäischer Zielstellungen zur nachhaltigen Mobilitätsentwicklung. Zittau liegt im Dreiländereck Deutschland–Polen–Tschechien im äußersten Südosten Sachsens und zählt rund 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Das Stadtgebiet umfasst neben der historischen Kernstadt mehrere Ortsteile mit unterschiedlicher verkehrlicher Erschließung und Infrastruktur.

Der motorisierte Individualverkehr (MIV) prägt derzeit maßgeblich das Mobilitätsverhalten in Zittau. Die Stadt weist eine überproportionale Ausrichtung auf den motorisierten Individualverkehr (MIV) auf, während alternative Mobilitätsformen wie Radverkehr, Fußverkehr oder öffentliche Verkehrsangebote bislang unterrepräsentiert sind. Zudem fehlen moderne digitale Verkehrslenkungssysteme sowie umfassende Daten zur aktuellen Verkehrssituation. Die Entwicklung eines zukunftsorientierten, integrierten Mobilitätskonzepts ist daher zentraler Bestandteil des Projekts SUMPGreen Zitty2035.

Die vorliegende Ausschreibung gliedert sich in zwei Lose, die getrennt voneinander vergeben werden können:

  • Los 1: Erstellung eines nachhaltigen urbanen Mobilitätsplans (SUMP)
    Ziel ist die konzeptionelle Erarbeitung eines strategisch fundierten, datenbasierten Mobilitätsplans unter Einhaltung der Leitlinien der EU-Kommission für nachhaltige urbane Mobilitätspläne.
  • Los 2: Konzeption und Umsetzung einer Beteiligungsstrategie im Rahmen der SUMP-Erstellung
    Dieses Los umfasst die Entwicklung, Durchführung und Begleitung geeigneter Beteiligungsformate für unterschiedliche Zielgruppen (z. B. Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung, Politik, Akteure vor Ort), die den Planungsprozess dialogorientiert begleiten und sichern.

Die beiden Lose werden getrennt voneinander bewertet und vergeben. Es ist möglich, sich auf ein einzelnes Los oder auf beide Lose zu bewerben. Die Vergabeentscheidung erfolgt losweise und unabhängig voneinander. Eine Bewerbung auf beide Lose stellt keinen Vorteil oder Nachteil bei der Bewertung dar.

Im Fall einer getrennten Vergabe der Lose ist eine enge, kontinuierliche Abstimmung der Auftragnehmer untereinander zwingend erforderlich, um eine konsistente und wirksame Gesamtumsetzung des Projekts sicherzustellen.

Die Bildung von Bietergemeinschaften ist ausdrücklich zugelassen. Diese können sich auf ein einzelnes Los oder auf beide Lose bewerben. Die Anforderungen an Bietergemeinschaften, Nachunternehmer sowie an die Nachweisführung der Eignung ergeben sich aus den jeweiligen Ausschreibungsunterlagen.

Die Ausschreibung kann unter folgender ID auf der eVergabe gefunden werden:
https://www.evergabe.de/
Vergabe ID: 3258392

Verantwortlich:
Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH
https://www.stadtsanierung-zittau.de/

Foto: Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

Die Stadt Zittau schreibt im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung Planungsleistungen für das Projekt „Ausbau Goldbachstraße in Zittau“ aus. 

Leistungsumfang: Objektplanungsleistungen Leistungsphasen 1-9 Verkehrsanlagen sowie besondere und zusätzliche Leistungen.

Die Vergabeunterlagen können Sie bis zum Ablauf der Angebotsfrist über diesen Link: https://filecloud.zittau.de/link/in9HIAyAubxPyq2iXuezQG vom FileCloud-Server der Stadtverwaltung Zittau herunterladen. 

Die Angebotsfrist endet am 26.11.2025 um 11:00 Uhr.

Ansprechpartner: Herr Christoph Richter
Telefon: +49 3583 / 752-351
E-Mail: tiefbau@zittau.de

Die Große Kreisstadt Zittau nutzt für Ausschreibungen von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen die Vergabeplattform eVergabe.de. Auf dieser Plattform werden ein Großteil der Ausschreibungen veröffentlicht und die zugehörigen Vergabeunterlagen bereitgestellt. Die Nutzung der Vergabeplattform eVergabe.de bietet zudem eine Voraussetzung für die vollständige elektronische Abwicklung des Vergabevorgangs einschließlich der Abgabe elektronischer Angebote bei der Großen Kreisstadt Zittau. In speziellen Einzelfällen erfolgt alternativ eine Veröffentlichung der Ausschreibungen und die Bereitstellung von Vergabeunterlagen über die Internet-Seite der Stadt.

Mit der Nutzung der Software ist auch die Dienstleistung „Versand der Vergabeunterlagen“ verbunden, welche von der eVergabe.de GmbH übernommen wird. Deshalb sind die Vergabeunterlagen bei öffentlichen Ausschreibungen sowie bei beschränkten Ausschreibungen und freihändigen Vergaben mit vorherigem öffentlichem Teilnahmewettbewerb, welche auf der Vergabeplattform veröffentlicht worden sind, ausschließlich über die eVergabe.de GmbH zu bestellen, zu bezahlen und zu beziehen. Dies geschieht in elektronischer Form.

Bei EU-Ausschreibungen ist über die Vergabeplattform www.eVergabe.de der unentgeltliche, uneingeschränkte, vollständige und direkte Abruf der Vergabeunterlagen in elektronischer Form möglich.

Weitere Informationen zur Durchführung von Ausschreibungen in Sachsen erhalten Sie über die Vergabeplattform www.eVergabe.de.

Auskünfte zum Vorgenannten erteilt der Bereich Vergabe/ Abwasser des Bauamtes unter den Rufnummern (03583) 752316 und 752331 oder nach Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse vergabebuero@zittau.de.

Nach § 81 der Vergabeverordnung (VgV) ist die elektronische Durchführung von Vergabeverfahren einschließlich der elektronischen Angebotsabgabe bei der Überschreitung der EU-Schwellenwerte für Beschaffungsstellen, die nicht als zentrale Beschaffungsstellen auftreten, ab dem 18.10.2018 verpflichtend.

Nach § 38 der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), welche für die Vergabe von öffentlichen Liefer- und Dienstleistungsaufträgen unterhalb der EU-Schwellenwerte anzuwenden ist, ist die Übermittlung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ab einem geschätzten Auftragswert von 25.000 € (ohne Umsatzsteuer) ausschließlich die elektronische Kommunikation anzuwenden. Es gibt davon noch einige Ausnahmen, die im Vergabevermerk aber schlüssig dokumentiert werden müssen. In Sachsen ist die UVgO noch nicht in Kraft getreten, da dafür das Sächsische Vergabegesetz (SächsVergabeG) geändert werden muss und dies bisher noch nicht geschehen ist. Damit gilt ich Sachsen weiterhin die VOL/A, welche eine elektronische Kommunikation für die Übermittlung von Teilnahmeanträgen und Angeboten noch nicht vorschreibt. Es ist aber damit zu rechnen, dass in den nächsten Jahren die Novellierung des SächsVergabeG vollzogen wird.

Unter diesen Umständen sieht sich auch die Stadtverwaltung Zittau nunmehr in der Pflicht, in stärkerem Umfang elektronische Angebote bei Ausschreibungen zuzulassen.

Den am Vergabeprozess Beteiligten auf der Auftraggeber- sowie auf der Bewerber- und der Bieterseite muss der Übergang zu elektronischen Vergabeverfahren erleichtert werden. Außerdem soll ein harter Umbruch der bisherigen Ausschreibungspraxis vermieden werden.

Aus diesem Grund wird bei der Stadtverwaltung Zittau mit der freiwilligen Zulassung von elektronischen Angeboten für Ausschreibungen ab einem geschätzten Auftragswert von 25.000 € (ohne Umsatzsteuer) begonnen, welche nach dem 28.02.2022 in Gang gesetzt werden und bei denen eine elektronische Kommunikation für die Übermittlung von Teilnahmeanträgen und Angeboten vom Gesetzgeber noch nicht vorgeschrieben ist. Weiterhin wird für eine Übergangszeit bis zum 31.12.2023 für derartige Ausschreibungen die Einreichung sowohl von elektronischen als auch von Papierangeboten (natürlich nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen) möglich sein.

Die Stadtverwaltung Zittau beabsichtigt zudem, für Ausschreibungen mit einem Auftragswert unter 25.000 € (ohne Umsatzsteuer) dauerhaft die Abgabe von Papierangeboten zuzulassen, sofern die gesetzlichen Rahmenbedingungen dies dann noch gestatten.

Auskünfte zum Vorgenannten erteilt der Bereich Vergabe/ Abwasser des Bauamtes unter den Rufnummern (03583) 752316 und 752331 oder nach Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse vergabebuero@zittau.de.

Vergabebüro

Matthias Stegmann
Technisches Rathaus, Sachsenstraße 14
Zimmer 204
02763 Zittau

Telefon: +49 3583 / 752-316
E-Mail: m.stegmann@zittau.de
vergabebuero@zittau.de