05. Februar 2025

Einladung und Aufruf zur Mitwirkung zum XXV. SPECTACULUM CITAVIAE am 28.05.2025

Gastronomie-Ausschreibung gestartet

Quelle: Rafael Sampedro

Quelle: Rafael Sampedro

Zittau, 04.02.2025 --- Am 28. Mai 2025 findet bereits das XXV. Spectcaulum Citaviae unter dem Motto „Ritterliches Zittau“ statt. Und es gibt Grund zum Feiern in der historischen Innenstadt.

Es war das Jahr 1255, als der Böhmenkönig Ottokar II. mit seinem legendären Umritt majestätisch auf seinem edlen Ross vor 770 Jahren die Größe Zittaus bestimmt und ihr das Stadtrecht sowie Privilegien verlieh. Und nicht nur das! Seit unglaublichen 750 Jahren gibt es die Johanniter in Zittau, ein geistlicher Ritterorden, der sich bereits im Jahr 1275 in unserer schönen Stadt niedergelassen hat.

Das nehmen wir zum Anlass für ein zünftiges Gelage.

Da das  Spectaculum von der Mitwirkung sehr vieler Akteure lebt, rufen wir alle Kulturinteressierten und Handwerker aus der Region auf, sich aktiv durch die Gestaltung eines Bühnenbeitrages, von Straßenmusik, der Darstellung von altem Handwerk oder Ähnlichem am Gelingen zu beteiligen. Deshalb kommt herbei ihr edlen Ritter, Falkner, Sänger, Schaukämpfer, Tänzer, Schauspielende, Trommler und Burgfräuleins, wenn es darum geht, unsere schöne Stadt Zittau wieder für eine Nacht in die Historie zurückzuversetzen. Was wäre ein Ritter ohne ein vornehmes Ross. Wir empfehlen stattdessen Steckenpferd, denn es wird turbulent in den Gassen. 

Zu einer gelungenen Veranstaltung gehören aber auch Speis’ und Trank, deshalb nachfolgend die Ausschreibung für die Gastronomie.

Ausschreibung für die gastronomische Versorgung beim XXV. Spectaculum am Mittwoch, 28. Mai 2025, ab 18.00 Uhr in der Zittauer Innenstadt

Das Festgebiet erstreckt sich über verschiedene Plätze in der Innenstadt u.a. vom Rathaus, Rathausplatz, Markt, Johannisplatz, Klosterplatz, Klosterhof, Obere Neustadt. Aufgrund der historischen Atmosphäre sind folgende Kriterien unbedingt zu beachten:

  • Verkaufsstände und Einrichtungen sind durch jeden Betreiber selbst zu stellen.
  • Ausgestaltung der Stände und auch die Arbeitsbekleidung sind unbedingt dem historischen Anliegen entsprechend auszuführen.
  • Bierverkaufsanhänger werden nicht zugelassen
  • Verkauf von Flaschenbier ist nicht gestattet
  • Die Preisauszeichnung ist in Talern erwünscht.
  • Jeder Anbieter hat selbst Müllbehälter gut sichtbar für den Gast zur Verfügung zu stellen.
  • Es ist ein evtl. Pfandsystem beim Getränkeverkauf vorgesehen.

Ihre Bewerbung (bis zum 28.02.25 einzureichen) sollte nachfolgende Angaben enthalten:

Genaue Angabe der gewünschten Verkaufsfläche, insbesondere wieviel Meter lfd. Frontfläche, den Strombedarf (in kWh) und mit einem thematisch untersetzten Konzept zum Angebot und zur Gestaltung des Verkaufsstandes, mindestens mit einem Bild vom Stand

Ihr Interesse zur Teilnahme bzw. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Stadtverwaltung Zittau, Referat Kultur, Markt 1, 02763 Zittau oder E-Mail: kultur@zittau.de.

Ansprechpartnerin: Wiepke Steudner, Tel. 03583 752-140