Zielona Góra

Panorama Zielona Góra
Panorama Zielona Góra
Polen - Städtepartnerschaft seit 2016

Zielona Góra (deutsch Grünberg in Schlesien) ist eine Großstadt mit rund 138.500 Einwohnern und neben Gorzów Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) eine der beiden Hauptstädte der polnischen Woiwodschaft Lebus. Sie ist kreisfreie und Universitätsstadt sowie katholischer Bischofssitz.

Bei Grünberg befindet sich mit ca. 200 ha eines der größten zusammenhängenden Weinanbaugebiete Polens. Angebaut werden vor allem Weißweine. Die ersten Weinberge entstanden um das Jahr 1.314. 50 Kilometer von Grünberg entfernt, im Kloster Paradies, haben Mönche bereits im Jahr 1250 die ersten Weinberge errichtet. Zu besten Zeiten waren es über 4.000 in der Gegend, und in Grünberg selbst 2.500. Die Weintrauben wurden auch zur Sektherstellung in der 1826 hier gegründeten ältesten deutschen Sektkellerei genutzt. Ein bekannter Weißwein aus dieser Gegend ist der Monte Verde (Grünberg). Seit 1990 wird der Weinanbau wieder verstärkt betrieben. Es gilt heute als das nördlichste geschlossene Weinbaugebiet der Welt.

Die Stadt Zittau und die Stadt Zielona Gora verbinden seit 2009 umfangreiche freundschaftliche Beziehungen. Im Jahr 2010 wurde eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit unterzeichnet. Regelmäßige Jugendtreffen und Aufenthalte, Bürgerfahrten, Sportveranstaltungen, Teilnahme mit Kulturgruppen an Festen, touristische Zusammenarbeit, Aktivitäten der Hochschulen, als auch gemeinsame Investitionsprojekte sind stets erfolgreich umgesetzt worden. Seit 2016 sind die beiden Städte offizielle Städtepartner.

www.zielona-gora.pl/

Die erste slawische Agrarsiedlung wurde vermutlich im 10. Jahrhundert am Ufer der Goldenen Lunze gegründet. Die ersten Ansiedler wurden 1222 durch Fürst Heinrich den Bärtigen in die Gegend von Zielona Góra gebracht. Bis heute sind nur wenige Urkunden aus dem Mittelalter erhalten geblieben, die von den Anfängen der Stadt berichten. Die Stadtrechte wurden erst im Jahr 1323 endgültig erlangt. Die Bevölkerung beschäftigte 
sich damals vor allem mit Schafzucht und Tuchmacherei. Die ersten Ansiedler haben Weinstecklinge in die Stadt gebracht und die ersten Weinberge angelegt. Zielona Góra ist das am weitesten nördlich gelegene Weinbaugebiet. Es herrschen hier hervorragende klimatische Bedingungen. Die älteste Erwähnung des Weinbaus kommt aus dem Jahr 1314. Über sieben Jahrhunderte war der Weinbau fast ununterbrochen mit dem Stadtleben verbunden. Eine interessante Tatsache ist, dass im 18. Jahrhundert im Stadtgebiet von Zielona Góra über siebenhundert Winzerhäuser standen, in denen Weinfässer gelagert und Weinpressen und Werkzeuge aufbewahrt wurden.

In der Zwischenzeit, als hier die Habsburger herrschten, fanden in Zielona Góra Hexenprozesse statt.
Über Jahrzehnte nahm das Leben von unschuldigen Frauen, die der Hexerei beschuldigt wurden, auf dem Scheiterhaufen ein Ende. Diese Grausamkeiten füllten ein ganzes schmachvolles Kapitel der Geschichte von Zielona Góra. Im 19. Jahrhundert wurde die Entwicklung von Zielona Góra durch die Industrie angekurbelt. Es entstanden u.a.: die Sektkellerei Grempler, die Fabrik für Brückenbau und Eisenkonstruktionen Beuchelt sowie 
Försters Deutsche Wollenwaren Manufaktur AG. Diese Manufaktur hat die Stadt in der Welt berühmt gemacht. Sie bot vielen Einwohnern der Stadt Arbeitsplätze. Nicht ohne Belang für die industrielle Entwicklung war auch der Weinbau. Die Stadt war für die Herstellung von Schaumweinen berühmt. Leider leistete die spätere Entwicklung von Verkehrsverbindungen einen Beitrag zur Reduzierung der Weinherstellung. Die lokalen Trünke waren im Vergleich zu den importierten zu teuer. Der Weinbau war nicht mehr rentabel, die Weinbetriebe gingen pleite, Weingüter verschwanden von den Stadtplänen. Die Stadteinwohner haben jedoch die ruhmvolle Tradition nicht vergessen und knüpfen mit Stolz an sie an. In und um die Stadt 
entstehen nach und nach neue Weingüter, und die Visitenkarte der Weinbau-Region stellt das kommunale Weingut in Zabór (dt. Saabor) dar – das flächenmäßig größte Weingut Polens.

Für Familien

Palmenhaus
Botanischer Garten und Mini-ZOO
Planetarium "Wenus" (Johannes-Kepler-Wissenschaftszentrum)
Naturkundezentrum  (Johannes-Kepler-Wissenschaftszentrum)
Sport- und Erholungszentrum
Bacchus-Route

Denkmäler

Rathaus / Altmarkt
Postplatz
Badeturm
Sankt-Hedwig-Kirche
Fragment der Stadtmauer
Kirche der Hl. Mutter Gottes aus Tschenstochau 
Philharmonie in Zielona Góra
Lubuski-Theater
Lubuski-Land-Museum
Platz der Helden
Postplatz
Badeturm

Offizielles touristisches Portal von Zielona Góra