24. November 2025

Zittau. Dein Platz zum Bleiben.

Imagekampagne für den Lebens- und Arbeitsort Zittau gestartet

Am 24. November 2025 hat die Stadt Zittau eine breit aufgestellte Imagekampagne für unsere Stadt als Lebens- und Arbeitsort gestartet. Unter dem Kampagnenmotto „Zittau. Dein Platz zum Bleiben.“ wird sowohl online als auch im nicht-digitalen Zielgruppen-Kontakt für die Vorzüge unserer Stadt geworben.

Die Imagekampagne zielt in erster Linie auf Rückkehrerinnen und Rückkehrer, aber auch auf interessierte mögliche Neubürgerinnen und Neubürger.
Im Zentrum der Kampagne stehen zum Start digitale Marketingmaßnahmen, ergänzt durch analoge Außenwerbung in den drei ausgewählten Städten: Ulm, Pforzheim und Würzburg.
Die Auswahl dieser Städte basiert auf einer Analyse der Abwanderungsbewegungen zwischen 1995 und 2010 – also jener Zeit, in der die heute 30- bis 45-Jährigen und damit die wichtige Kernzielgruppe junger Menschen und junger Familien die Stadt verlassen haben. Ziel ist es, genau diese Personen erneut anzusprechen, da sie die Region kennen und potenziell für eine Rückkehr oder Neuansiedlung in Frage kommen.
Gleichzeitig mussten die ausgewählten Standorte strategisch sinnvoll, medial abbildbar und nicht zuletzt budgetkompatibel sein. Aus dieser Kombination haben sich die genannten Orte als erste Schwerpunktstädte herauskristallisiert.
Die Kampagne besteht aus Out-of-Home Werbemaßnahmen, die sich auf digitale City Light Poster an zusammen 39 zentralen Punkten in den o.g. Städten konzentriert. Zudem werden hier in Zittau von Leerstand  betroffene Geschäfte durch Fenster- und Parkbankbeklebung mit den Kampagnenplakaten Aufmerksamkeit erzeugen. 
Unterstützend werden Meta-Ads auf Facebook und Instagram an die passende Zielgruppe ausgespielt und Google Suchanzeigen Ads nach einer Keywordauswahl geschaltet. Über die Social Mediakanäle wird die Kampagne mit Interviews von Einheimischen Bürgern als Testimonials unterstützt.

Alle Werbekanäle führen über die URL www.dein-platz-zum-bleiben.de bzw. den QR Code auf die Landingpage die alle Informationen für Interessenten mit den jeweiligen Kontakten bereithält. Hier werden die Vorteile aufgezeigt, die Zittau bietet, im Gegensatz bspw. zu Großstädten oder anderen Regionen mit hohen Mietspiegeln und weiteren Nachteilen für ein sorgenfreies Familienleben. 
Die Kampagne startet zum 24.11. mit dem Go-Live der Landingpage und den Ausspielungen der Werbeformate durch die Agentur und später dann durch eigenständiges fortführen durch die Stadt Zittau. 
Die Kampagne ist so konzipiert, dass diese erweiterbar und dauerhaft fortführbar ist. Mit neuen Motiven und deren ggf. publikumswirksamen Sprüchen, kann sie verschiedene Thematiken aufgreifen und zum Nachdenken, Reflektieren und Animieren anregen, beispielweise bei dem Gedanken ein Unternehmen zu gründen. Da eine Wiederbelebung von Geschäften kein kurzfristiges Unterfangen ist und von sozialen Aspekten und den persönlichen Lebensumständen von Menschen abhängt, werden mit der Kampagne nicht nur die Potenziale leerstehender Geschäftsflächen beworben, sondern auch Wohnraum, Kitaplätze, Lebensqualität, Sport & Freizeitgestaltung, Arbeit etc. .

Hintergrund: Die Imagekampagne wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ durch das BBSR mit einer Förderquote von 90 % gefördert. Unter dem Titel „Gesundes Stadtklima“ verfolgt die Kampagne das Ziel, Leerstand in der Innenstadt zu reduzieren und neue Vermarktungsimpulse zu setzen.
Die Leistung wurde im 2. Quartal 2025 ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die Jung & Billig GmbH aus Bremen, deren überzeugender Verfahrensvorschlag im Vergabeverfahren besonders hervorstach.
Der Kampagnenauftakt fand im Juni 2025 unter Einbindung weiterer städtischer Akteure statt.