20 Jahre EU-Osterweiterung – Gemeinsames Bürgerfest am 27. April 2024
In diesem Jahr jährt sich die EU-Osterweiterung zum 20. Mal. Das Dreiländereck Deutschland – Polen – Tschechien war 2004 symbolischer und feierlicher Ort des Geschehens. Seither organisieren wir als Städteverbund Kleines Dreieck zwischen Bogatynia – Hrádek n.N. – Zittau einmal jährlich ein kleines Bürgerfest am Dreiländerpunkt, um dieser Erweiterung zu gedenken und unsere Zusammenarbeit zu feiern.
Dieses Jahr soll nun die Feierlichkeit wieder etwas größer ausfallen. Dazu ist der Städteverbund gemeinsam mit der europäischen Kommission, dem europäischen Parlament, dem Freistaat Sachsen und weiteren Partnern in Vorbereitung eines Europatages am Samstag, den 27.04.2024. Auch dieser soll wieder am Dreiländerpunkt stattfinden.
Bei dem Fest wird es für weitere Akteure, die im europäische Kontext agieren, Möglichkeiten der Präsentation geben. Heute starten wir die Ausschreibungen für Handel und Gastronomie. Nähere Informationen zu den geplanten Aktivitäten zum gemeinsamen Fest folgen in den nächsten Wochen.
Europatag 2024 am Dreiländerpunkt
(20 Jahre EU-Beitritt von Polen und Tschechien 2004) am 27.04.2024
Am Samstag, 27. April 2024 findet am Dreiländerpunkt (in allen drei Ländern) der Europatag 2024 als europäisches Fest der Begegnung statt. Neben regionalen Künstlern und Gruppen aus Polen, Tschechien und Deutschland werden ganz besondere Highlights zu erleben sein. Es wird ein europäisches Kinderdorf, ein Festzelt mit Bühne, eine Blaulichtmeile usw. geben.
Zu einer gelungenen Veranstaltung gehören aber auch Speisen und Getränke, deshalb nachfolgend die Ausschreibung für die Gastronomie. Auch hier sind Angebote aller drei Länder erwünscht.
Ausschreibung für die gastronomische Versorgung beim Europatag 2024
am Samstag, 27. April 2024, von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr am Dreiländerpunkt.
Der Aufbau muss am 26.04.2024 bis 17:00 Uhr abgeschlossen sein.
Das Festgebiet befindet sich auf den Wiesen und Plätzen am Dreiländerpunkt.
- Die Teilnahme ist mit eigenen Verkaufswagen / -ständen möglich.
- Bei Bedarf werden durch den Veranstalter Holzverkaufsbuden (2,6 x 2,2 m) bereitgestellt.
- Verkauf von Glasflaschen ist nicht gestattet
- Alle Währungen (EUR/PLN/CZK) sind zu akzeptieren.
- Jeder Anbieter hat selbst Müllbehälter gut sichtbar für den Gast zur Verfügung zu stellen.
- Das beteiligte Catering-Unternehmen muss seine Getränke im Pfandsystem anbieten.
- Standgebühr je lfd. Frontmeter (Netto):
Gastronomie: 18,50 €
Süß- & Backwaren, Eis: 16,00 €
Interessenten richten ihre Bewerbung bitte mit genauer Angabe der gewünschten Verkaufsfläche, insbesondere wieviel Meter lfd. Frontfläche, den Strombedarf (in kWh) und das genau beschriebene Angebot und zur Gestaltung des Verkaufsstandes, mindestens mit einem Bild vom Stand, bis zum 15.02.2024 an die Stadtverwaltung Zittau, Referat Kultur, Markt 1, 02763 Zittau, oder E-Mail: kultur@zittau.de
- Anmeldung Gastronomie & Handel.pdf (PDF 0,13 MB) (132.74 KB)