Blütenpracht in unserer Innenstadt
Die Brunnen in unserer Innenstadt sind das ganze Jahr hindurch herrlich anzusehen, doch ganz besonders in den Sommermonaten laden sie zum Verweilen ein. Das liegt nicht zuletzt am aufwändigen Blumenschmuck, der die historischen Wasserspender farbenfroh strahlen lässt.
Der Aufwand, den die Stadt Zittau für die jährlich wiederkehrende Pracht erbringt, ist dabei nicht zu unterschätzen. Es ist besonders erfreulich, dass auch in diesem Jahr wieder Privatunternehmen aus Zittau, durch Spenden und Sponsoring den Blumenschmuck unterstützen. Von den insgesamt 48 Brunnenkästen auf dem Mars-, Herkules- und Samariterinnenbrunnen haben die Gärtnereien Meyrich und Schostek die Bepflanzung von zusammen fünf Kästen auf dem Marsbrunnen gesponsert.
Zudem hat die Logopädische Praxis Tschirner-Hönel die Bepflanzung eines Blumenkastens für den Samariterinnenbrunnen gespendet. Zu den Pflanzkosten von rund 20 Euro pro Kasten kommen Jahr für Jahr weitere, die Pflege der Blumenkästen betreffende Kosten. Unsere Städtische Dienstleistungsgesellschaft hat dabei für die regelmäßige Reparatur bzw. Aufarbeitung der Kästen (Holz), Vorbereitung und Montage, Pflege und Gießen und schließlich Demontage und Winter-Einlagerung pro Jahr zwischen 200 und 300 Arbeitssunden zu leisten. Dazu kommen die Kosten für diverses Material (Holz, Erde, Halterungen, usw.). In Summe schätzt die SDG den jährlichen Aufwand auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.
Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern und würden uns freuen, in den kommenden Jahren weiteres Sponsoring zu erhalten. Je größer die über den städtischen Haushalt hinausgehende Unterstützung ist, desto schöner zeigt sich unsere Innenstadt auch in den kommenden Jahren.