12. Dezember 2025

Brücke Karlstraße wird abgerissen

Gefahr im Verzug: Abrissarbeiten beginnen am Montag - am Sonnabend 20.12.25 soll die Bahnlinie wieder nutzbar sein

Zittau, 12.12.2025 — Am heutigen Vormittag hat Oberbürgermeister Thomas Zenker mit dem städtischen Bauamt, Referat Tiefbau, dem beauftragten Statiker, unserem Planer für das Neubauvorhaben und den Sachverständigen der DB InfraGO die Begehung der Brücke an der Karlstraße durchgeführt. Dabei ist das weitere notwendige Vorgehen festgelegt worden, das einerseits die Abwendung unmittelbarer Gefahr für die Bahnanlagen und andererseits die Verkehrsanbindung unserer Stadt im Fokus hat.

Auch nach direkter Besichtigung haben der regionale Brückenbeauftragte der Deutschen Bahn sowie der Verantwortliche für die Betriebsanlagen der Deutschen Bahn erneut die Gefährdung des Bahnbetriebs durch das stark geschädigte Brückenbauwerk bestätigt. Eine Fortsetzung des Bahnbetriebs unter diesen Umständen lehnte der ebenfalls anwesende Bahnbetriebsleiter ab.

Die Stadtverwaltung kann zudem nicht für die Sicherheit  der Gleisanlagen garantieren, sondern sieht Gefahr im Verzug durch möglicherweise herabstürzende Teile. 
Vor diesem Hintergrund wurde veranlasst, dass die Brücke samt Widerlager unmittelbar abgebrochen wird:

Das Referat Tiefbau hat zur Anbindung der durch den Wegfall der Brücke verkehrsseitig abgeschnittenen Wohngebäude und Gartenanlagen die Ertüchtigung einer provisorischen Anfahrt für die Anlieger mit den Landeigentümern und -pächtern verhandelt und beauftragt, die Bauarbeiten lan einer temporären Zuwegung von der Herwigsdorfer Straße aufen bereits.

Die SDG hat eine beidseitige Vollsperrung eingerichtet und die provisorischen Sicherheitsaufbauten auf der Brücke entfernt. Die Anlieger sind mündlich oder durch Aushänge über die Situation informiert worden.

Oberbürgermeister Zenker hat für die Stadt Zittau die Kostenübernahme gegenüber der DB InfraGO unterzeichnet, die den Abriss durch ihre eigene Abteilung veranlassen wird.

Die Abrissarbeiten beginnen am Montag, 15.12.2025 und sollen am Freitag, dem 19.12.2025 beendet sein.

Sollten die Arbeiten erwartungsgemäß verlaufen, wird der Anlagenverantwortliche der DB InfraGO die Bahnanlage unmittelbar im Anschluss für den Verkehr freigeben.

Nach heutigem Stand kann der Verkehr voraussichtlich ab Samstag, 20.12.2025 04:00 Uhr wieder laufen, sollten die Verkehrsunternehmen einen derart zeitnahen Wechsel wieder ermöglichen können.

Oberbürgermeister Thomas Zenker dankt der Stadtratsmehrheit, die mit dem gestrigen Beschluss 279/2025 diesen Weg und vor allem die notwendigerweise folgenden Schritte weitgehend ermöglicht haben.