Drohendes Hochwasserereignis
Liebe Zittauerinnen und Zittauer,
wir stehen vor einem Wochenende mit ergiebigem Regen. Zudem sind über die Flüsse, insbesondere über die Neiße, größere Wassermengen aus dem Isergebirge und nördlich von uns über die Witka aus dem Riesengebirge zu erwarten. Die ursprünglich für das Wochenende berechneten sehr hohen Niederschlagsmengen sind inzwischen nach unten korrigiert worden, weshalb aktuell noch kein Grund zu übermäßiger Sorge besteht.
Wir möchten jedoch gemeinsam mit Ihnen vorbereitet in ein mögliches Hochwasserereignis gehen und geben folgende Hinweise:
1.) Alle, deren Grundstücke in vorangegangenen Hochwassern schon betroffen waren, sollten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Erfahrungen vorbereiten. Bitte sorgen Sie auch dafür, dass sich keine losen Gerätschaften, Mülltonnen o.ä. im möglichen Einflussbereich des Wassers befinden.
2.) Bitte sondieren Sie schon heute, welche wichtigen Gegenstände Sie ggf. vorsorglich in höhere Etagen verbringen können und erledigen Sie dies frühzeitig. Im Falle eines Hochwasserereignisses sollte unter allen Umständen vermieden werden, volllaufende Keller und Tiefgaragen zu betreten.
3.) Bitte informieren Sie und schauen Sie nach Verwandten und Nachbarn, von denen Sie wissen, dass sie sich selbst nicht helfen können.
4.) Installieren Sie auf Ihrem Smartphone die offizielle WarnApp des Bundes NINA bzw. die BIWAP-App und informieren Sie sich im Verlauf der kommenden Tage regelmäßig über die offiziellen Internetseiten: Pegelstand der Neiße, Deutscher Wetterdienst und diese Seite auf zittau.de . Sollte es notwendig werden, kommuniziert die Stadtverwaltung zusätzlich über die städtischen Social Media Kanäle bei Facebook, Instagram und Threads.
5.) Nutzen Sie die gut durchdachte Checkliste des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe um sich vorzubereiten: Vorsorge und Verhalten bei Hochwasser - Gut vorbereitet auf Hochwasser - BBK (bund.de)
Die Feuerwehr Zittau wird regelmäßig vom Landeshochwasserzentrum über jegliche Entwicklung informiert, unser städtisches Hochwasserschutzzentrum ist vorbereitet.
Die Stadtverwaltung Zittau hat einen Krisenstab, der unverzüglich seine Arbeit aufnimmt, sofern dies notwendig wird.
Die Stadtwerke Zittau, die Städtische Dienstleistungsgesellschaft und der Kommunale Eigenbetrieb sind auf ebenfalls auf eventuelle Zusatzeinsätze vorbereitet.
Dazu stehen wir im engen Austausch mit unseren Nachbarn in Tschechien und Polen sowie dem Amt für Katastrophenschutz des Landkreises Görlitz.
Liebe Bürgerinnen und Bürger – wir wollen weder Panik verbreiten, noch Ihnen das Wochenende vermiesen, aber wenn unser aller Vorbereitungen unnötig gewesen sein werden – dann betrachten wir das gern als gemeinsame Übung für einen Ernstfall.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Zenker
Oberbürgermeister