Förderung für Demokratieprojekte in Zittau
Die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Zittau vergibt Fördergelder für Projekte, die einen Beitrag für ein (welt-)offenes, demokratisches und respektvolles Miteinander in Zittau leisten.
In seiner ersten Sitzung im Jahr 2024 hat der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Zittau elf Projektförderungen bewilligt. Gefördert werden in diesem Jahr Projekte der Antidiskriminierungs- und Demokratiearbeit, der Geschlechtergerechtigkeit und Vorhaben, die sich für eine vielfältige Gesellschaft, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein und ein interkulturelles Zusammenleben einsetzen.
Es stehen aber auch noch Gelder für Mikroprojekte zur Verfügung, die im Laufe des Jahres vergeben werden können.
Um eine Förderung bewerben können sich nichtstaatliche Organisationen, d.h. Vereine, Verbände, Netzwerke, Träger der Jugendhilfe sowie Bildungsträger, die Projekte in der Stadt Zittau durchführen.
Die geförderten Projekte sind unter https://zittau.neisse-pfd.de/projekte.html zu finden.
Die Partnerschaft für Demokratie Zittau ist ein Projekt zur Förderung von Demokratie und Vielfalt. Die Mittel werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und vom Landespräventionsrat Sachsen zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung des Programms wird im Auftrag der Stadt Zittau von der Hillerschen Villa gGmbH koordiniert.
Weitere Informationen unter www.zittau.neisse-pfd.de und www.demokratie-leben.de