Herzlich Willkommen in Hirschfelde
Zittau, 05.11.2025 – Die Ortschaft Hirschfelde freut sich über drei neue touristische Hinweistafeln sowie die umfassende inhaltliche und gestalterische Aufwertung des Industrielehrpfades. Damit wird die touristische Infrastruktur im Ort gestärkt und die Aufenthaltsqualität für Besucherinnen und Besucher verbessert.
Hirschfelde liegt als touristisch relevanter Zwischenstopp am beliebten Oder-Neiße-Radweg zwischen der Neißequelle, Zittau und dem Kloster St. Marienthal in Richtung Görlitz. Der überregionale Fernradweg wurde jüngst vollständig neu beschildert und zertifiziert. Zudem wird die touristische Fachwerkroute „Umgebindehaus-Straße“ künftig erweitert und durch Hirschfelde führen. Mit den neuen Hinweistafeln sollen die Sehenswürdigkeiten und touristischen Angebote der Ortschaft besser sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, Gäste zum Verweilen einzuladen und die touristische Verweildauer in Hirschfelde zu erhöhen. Die drei Tafeln wurden in enger Abstimmung mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern und Vertreterinnen und Vertretern des Ortschaftsrats konzipiert. Sie befinden sich an markanten Punkten im Ort – am Ortseingang aus Zittau kommend, auf dem Markt sowie im Neißetal.
Im Rahmen des Projektes wurde außerdem der zehn Stationen umfassende Industrielehrpfad vollständig überarbeitet. Der Arbeitskreis Geschichte Hirschfelde aktualisierte die Inhalte ehrenamtlich auf Grundlage neuer historischer Erkenntnisse und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung der lokalen Identität. Die neuen Informationstafeln wurden optisch ansprechend gestaltet und neu errichtet.
Das Vorhaben wurde mit einer 80-prozentigen Förderung aus dem Regionalbudget unterstützt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 7.000 Euro. Mit der Umsetzung des Projektes wird ein weiterer Schritt zur touristischen Aufwertung und zur Stärkung der regionalen Identität von Hirschfelde unternommen.