05. Juni 2025

Mehrwegbecher für städtische Veranstaltungen

Ring on Feier, O-SEE Challenge und Stadt Zittau schließen Kooperationsvereinbarung

Der Tradition und Zukunft Zittau e.V. als Veranstalter des Ring on Feier - Festival des Lichts, der O-SEE Sports e.V. als Veranstalter der O-SEE Challenge und die Stadt Zittau haben heute eine für zunächst fünf Jahre laufende Vereinbarung für die Zusammenarbeit bei den beliebten Großveranstaltungen und darüber hinaus geschlossen. 
Zukünftig wird es bei Ring on Feier (ab 2025), der O-SEE Challenge (vorr. ab 2026), dem Zittauer Stadtfest (ab 2026) und dem Spectaculum (vorr. ab 2027) gestaltete Mehrwegbecher für die Getränkeversorgung geben. Die Becher werden zentral angeschafft und zu den Veranstaltungen gegen Pfand von den Gastronomiebetrieben zur Getränkeausgabe eingesetzt. Als Dienstleister für die zentrale Reinigung der Becher konnte in einer Ausschreibung der Zittauer Werkstätten e.V. gewonnen werden.
Die Anschaffung der zunächst 30.000 Becher wird finanziert aus Sponsoringmitteln der Stadtwerke Zittau GmbH, ecu.de und der Herrnhuter Sterne GmbH.

Für die grafische Gestaltung des Bechers kommt ein Motiv des Fotografen Philipp Herfort zum Einsatz. Die Grafikleistung stellt die Zittauer Agentur zh2 als Sponsoring zur Verfügung.

Auf dem Foto (v.l.n.r): Wiepke Steudner, Kulturreferentin der Stadt Zittau, Jürgen Wegerich, Vorstand TuZZ e.V., Sandra Tempel, Geschäftsführerin Stadtwerke Zittau GmbH, Gloria Heymann, Wirtschaftsförderin Stadt Zittau, Thomas Zenker, Oberbürgermeister, Bernd Zimmermann, Geschäftsführer Agentur zh2, Klaus Schwager, Vorstand O-SEE Sports e.V., Andreas Ullmann, Geschäftsführer ecu.de