Musik verbindet
Am Samstag, 1. Juni 2024 um 17.00 Uhr in der Johanniskirche Zittau
Unter dem Motto „Musik verbindet“ präsentieren der Stadtchor Zittau und der Liederkranz 1837 Schwenningen am Samstag, 1. Juni 2024, um 17 Uhr in der Zittauer Johanniskirche ein gemeinsames Konzert. Die Chöre haben ein ca. 90-minütiges Programm zusammengestellt in dem eine bunte Mischung unterhaltsamer Chormusik aus fünf Jahrhunderten zu hören sein wird. Die rund 80 Sängerinnen und Sänger präsentieren beschwingte und besinnliche Werke sowie Altbekanntes frisch gesungen. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten. Die Hälfte der Spenden geht an den internationalen Kinder- und Jugendchor der Kreismusikschule Dreiländereck, denn die Musik verbindet auch Generationen.
Zwischen Zittau und Villingen-Schwenningen wurde bereits im Jahr 1990 eine deutsch – deutsche Städtepartnerschaft begründet. Diese wurde im Rahmen des Stadtfestes am 4. Juli 2015 aus Anlass des 25 -jährigen Bestehens mit einer Urkunde öffentlich erneuert. Die Oberbürgermeister beider Städte bekannten sich darin insbesondere zur Förderung des Austausches zwischen Bürgerinnen und Bürgern mit dem Ziel, die innere Verbundenheit vor dem gesamtdeutschen Hintergrund zu stärken.
In diesem Kontext besuchen ca. 40 Chormitglieder des Liederkranzes Schwenningen e.V. vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 die Stadt Zittau. Neben dem Kennenlernen der Stadt Zittau und der Region war und ist es Hauptziel des Besuches den Kontakt zu einem Chor in Zittau zu finden, mit diesem zu proben und ein gemeinsames Konzert für die breite Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Zittauer Stadtchor freute sich über die Anfrage und wollte gern damit auch einen Beitrag zur gelebten Städtepartnerschaft leisten. Bereits im Vorfeld gab es intensive Kontakte mit dem Vorstand des Zittauer Stadtchores und Vertretern der Stadtverwaltung Zittau.