Oberbürgermeister Zenker nimmt von Sparkassenvorstand Michael Bräuer Scheck für Europafest entgegen
Foto v.l.n.r. Thomas Zenker, Oberbürgermeister der Stadt Zittau; Gloria Heymann, Amtsleiterin Wirtschaft/Internationales/Kultur/Marketing; Michael Bräuer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
In wenigen Wochen ist es soweit: Am Samstag, den 27.04.2024 findet von 11 – 23 Uhr am symbolträchtigen Ort des Dreiländerecks in Bogatynia – Hrádek n.N. – Zittau das Europafest statt. Anlass sind 20 Jahre EU-Osterweiterung und damit 20 Jahre grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die im Kleinen wie im Großen erfolgreich auf- und ausgebaut wurde. Dazu wird von den Organisatoren ein buntes Programm aus allen drei Ländern auf die Beine gestellt und viele Gäste erwartet. Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien überreicht für die Ausrichtung des Festes der Stadt Zittau eine Spende mit einer fünfstelligen Summe.
Oberbürgermeister Thomas Zenker bedankt sich bei Michael Bräuer „Ich freue mich, dass wir uns auch für dieses Fest, das für unsere Region auf europäischer Ebene Sichtbarkeit erreichen wird, auf die Unterstützung der Sparkasse verlassen dürfen.“
Herr Bräuer: „Die letzten 20 Jahre haben gezeigt, wie wichtig offene Grenzen für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region sind. So lag die Arbeitslosigkeit im Landkreis 2005 noch bei weit über 20 Prozent. Im letzten Jahr waren es nur noch gut 8 Prozent. Unsere Sparkasse steht deshalb für Alle als Partner für die wirtschaftliche Zusammenarbeit im Dreiländereck bereit.“
Weitere Informationen zum Europafest unter www.zittau.de/europafest