20. Mai 2025

Partnerschaft für Demokratie Zittau bewilligt Fördermittel

und bietet weitere Antragsmöglichkeit für Jugendprojekte

Die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Zittau fördert auch im Jahr 2025 erneut Projekte, die sich für ein respektvolles, demokratisches und vielfältiges Miteinander einsetzen. In der Sitzung des Auswahlgremiums am 12. Mai 2025 wurden insgesamt zehn Projekte zur Förderung empfohlen.

Die geförderten Vorhaben setzen wichtige Impulse in der Demokratieförderung, der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, dem Empowerment junger Menschen, der Medienkompetenz und Gewaltprävention. Auch Projekte mit kulturellen und bildungspolitischen Ansätzen wurden bewilligt. Gemeinsam tragen sie dazu bei, demokratische Werte im Alltag zu stärken und gesellschaftliches Engagement in Zittau sichtbar zu machen.

Gefördert werden unter anderem:

  • Theatervorstellungen, Diskussion und Exkursion rund um Dietrich Bonhoeffer für Schülerinnen und Schüler und die Öffentlichkeit (Hillersche Villa e.V.)
  • Kreative Vorbereitungs-Workshops zum „Ring on Feier“ mit inhaltlichen Impulsen zu Themen der Stadtentwicklung und des Stadtklimas rund um den Grünen Ring und Möglichkeiten der ehrenamtlichen Beteiligung an der Gestaltung der Stadt (Tradition und Zukunft Zittau e.V.)
  • Theaterpädagogische Workshops zur Stärkung eines respektvollen Miteinanders an der Richard-von-Schlieben-Schule (People’s Theater e.V.)
  • Präventionsveranstaltungen zu Rechtsextremismus mit einem Aussteiger aus der rechten Szene an der Parkschule und an der Richard-von-Schlieben-Oberschule (Deutscher Kinderschutzbund OV Zittau e. V.)
  • Workshops zu Medien- und Demokratiekompetenz an Zittauer Schulen (Social Web macht Schule gGmbH)
  • Trainings zur Stärkung der Konfliktfähigkeit und Selbstbehauptung von Grundschüler*innen (Verein zur Förderung der Schule an der Weinau e.V.)
  • Fortbildung zum konstruktiven Umgang mit Konflikten (Systemisches Aggressionsmanagement) für Schulpersonal (Verein zur Förderung der Schule an der Weinau e.V.)
  • Zwei Vernetzungstreffen mit anschließender Party für Klassensprecher*innen und interessierte Schüler*innen aller weiterführenden Schulen in Zittau (Diakonie Löbau-Zittau gGmbH)
  • Wittgendorfer Gesprächsabende zum Thema Künstliche Intelligenz und der Frage „Welche Zukunft hat unser Dorf?“ (Fest- und Heimatverein Wittgendorf e.V.)
  • Theaterpädagogische Workshops zur Stärkung von Sozialkompetenzen von Schüler*innen an der Oberschule an der Weinau (Creative Change e.V.)

Einige Projekte richten sich gezielt an Kinder und Jugendliche, andere fördern generationsübergreifenden Dialog oder laden zur aktiven Mitgestaltung im ländlichen Raum ein.

Zudem stehen ab sofort Mittel für Projekte von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung, die noch im Jahresverlauf beantragt werden können. Weitere Informationen dazu unter https://zittau.neisse-pfd.de/foerdermoeglichkeiten.html.

Antragsberechtigt sind nichtstaatliche Organisationen, darunter Vereine, Bildungsträger, Träger der Jugendhilfe oder engagierte Initiativen, die Projekte im Stadtgebiet Zittau umsetzen möchten.

Interessierte Jugendliche ohne organisatorische Anbindung können sich mit ihren Projektideen an Diana Bischof vom Jugendbüro im Kinderschutzbund Zittau wenden (jugendbuero@dksb-zittau.de; Mobil & WhatsApp: +49 163 519 49 38).

Die Partnerschaft für Demokratie Zittau wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch Mittel des Landespräventionsrats Sachsen gefördert. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation der Stadt Zittau mit der Hillerschen Villa gGmbH.

Eine Übersicht der geförderten Projekte findet sich unter:
👉https://zittau.neisse-pfd.de/projekte.html

Kontakt und weitere Informationen:
https://zittau.neisse-pfd.de
https://www.demokratie-leben.de