Rathaus leuchtet bunt zum Tag der seltenen Erkrankungen
Die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V., Dachverband und Stimme der 4 Millionen betroffenen Menschen und deren Angehörige in Deutschland, ruft für den 28.Februar 2022 wie jedes Jahr zum Aktionstag auf. Am heutigen Montag wird von 18 bis 22 Uhr neben vielen weiteren repräsentativen Gebäuden auch das Zittauer Rathaus farbig angestrahlt.
„Das Anliegen ist absolut unterstützenswert,“ sagt Oberbürgermeister Thomas Zenker. „Die „seltenen“ Krankheiten haben nicht umsonst diese Bezeichnung - sie brauchen Sichtbarkeit, um auch Unterstützung für die Betroffenen zu erreichen.“
Hintergrund Tag des internationalen Tages der seltenen Erkrankungen - Rare Disease Day:
Weltweit leben rund 300 Millionen Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen. Jedes Jahr am und um den letzten Tag im Februar machen sie gemeinsam auf ihre Anliegen aufmerksam. Sie wünschen sich mehr Forschung, mehr Therapien und Behandlungsmöglichkeiten sowie die Chance auf ein besseres, längeres Leben. Zudem geht es ihnen um gesellschaftliche Anerkennung und Teilhabe. Denn viele der etwa 8.000 als „selten" eingestuften Erkrankungen gehen mit zum Teil schwerwiegenden körperlichen und geistigen Einschränkungen einher. Als deutsche Allianz im internationalen Verbund koordiniert die ACHSE den Tag der seltenen Erkrankungen seit 2008 in Deutschland. Weitere Informationen unter www.achse-online.de