01. September 2025

SOWAG ist Zittaus familienfreundliches Unternehmen

Fachjury lobt Kombination aus struktureller Familienfreundlichkeit und herzlichen, familiennahen Angeboten

Zittau, 30.08.2025 --- Die Süd-Oberlausitzer Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungs- GmbH (SOWAG) ist Zittaus familienfreundliches Unternehmen des Jahres. Das Unternehmen wurde im Rahmen der Großveranstaltung „Ring on Feier“ durch Oberbürgermeister Thomas Zenker und Vertreterinnen und Vertreter der Fachjury prämiert. In der Begründung durch die Fachgruppe Zittau für Familien heißt es:

Die SOWAG überzeugt mit flexiblen Arbeitsbedingungen (Gleitzeitregelungen, Homeoffice) und einer wertschätzenden Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden. Bemerkenswert sind zudem die professionellen Beratungsangebote (Fachstelle für betriebliche Sozialarbeit, Beratung zur Stressbewältigung, Pflegeberatung), durch die nicht nur Mitarbeitende, sondern auch deren Angehörige unterstützt werden. Besondere Highlights, die das Unternehmen von anderen abheben, zeigen sich in liebevoll umgesetzten Gesten wie der jährlichen Weihnachtsbaum-Aktion: Jeder Mitarbeitende erhält einen Gutschein für einen Weihnachtsbaum inklusive Speisen- und Getränkeimbiss bei der Abholung – samt kleinem Geschenk für die Kinder. Das gemeinsame Weihnachtsbaumschlagen als Familienevent schafft zusätzlich wertvolle Erlebnisse jenseits des Arbeitsalltags. Auch die familienorientierte Erholungsbeihilfe entlastet gezielt und konkret, insbesondere in der oft kostspieligen Urlaubszeit. Mit dieser Kombination aus struktureller Familienfreundlichkeit und herzlichen, familiennahen Angeboten lebt die SOWAG echte Familienorientierung – und fördert als familienfreundliches Unternehmen mit hohem Männeranteil zugleich die aktuellen, positiven Entwicklungen hin zu einer gleichberechtigten Erziehungsbeteiligung von Männern und Frauen.

SOWAG Geschäftsführerin Heike Neumann zum Preis: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als „Familienfreundliches Unternehmen der Stadt Zittau 2025“. Der Preis ist für uns besonders wertvoll, weil die Initiative zur Bewerbung um diesen Titel aus den Reihen der Belegschaft kam. 
Viele Beschäftigte haben das Ansinnen unterstützt und von ihren positiven Erfahrungen im Hinblick auf die Unterstützung des Unternehmens für ihre familiäre Situation berichtet. 
Es ist uns ein Anliegen, unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarung von Familie und Beruf zu unterstützen und wir wissen, dass viele unserer Kollegen dabei sehr viel leisten. Daher freut es uns besonders, dass für unsere Kollegen diese Unterstützung spürbar wird.“


Hintergrund: Die Auszeichnung wurde von der Fachgruppe Zittau für Familien ins Leben gerufen, einer Lobby für die Belange von Familien in der Stadt. An der Idee mitgewirkt haben verschiedene Organisationen: 
der Kinderschutzbund OV Zittau e.V., die Verbraucherzentrale, die Polizei Zittau, gernegroß Kita GgmbH, der Unternehmerverband, Come back e.V., das Jobcenter, das Klinikum Oberlausitzer Bergland, die 
Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft, Soziale Projekte Zittau e.V, die Stadtverwaltung Zittau sowie die Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft. Die Initiative zielt darauf ab, familienfreundliche Arbeitgeber stärker in den Fokus zu rücken, unabhängig von ihrer Größe. Das erste in Zittau ausgezeichnete familienfreundliche Unternehmen war im Jahr 2024 die Firma HAVLAT Präzisionstechnik.

https://kinderschutzbund-zittau.de/zittaufuerfamilien/