25. Oktober 2023

St. Martinsfeier mit Lampionumzug und Martinsfeuer am 10.11.2023

„Aneinander denken - miteinander teilen“

Die Stadt Zittau und die christlichen Kirchgemeinden laden ein zur St.-Martinsfeier mit Lampionumzug und Martinsfeuer am 10.11.2023 in der St. Marienkirche und auf dem Marktplatz Zittau.

Immer im November wird am St.-Martins-Tag den menschenfreundlichen Taten des römischen Legionärs Martin von Tours (316-397) gedacht. In bitterer Winterskälte soll er seinen Mantel mit einem hungernden und frierenden Bettler geteilt haben.

Teilen und selbst Freude empfangen ist ein wichtiger Gedanke dieses überlieferten Ereignisses. Symbolisch werden deshalb ein wärmendes und lichtspendendes Martinsfeuer angezündet und die Martinshörnchen untereinander und miteinander geteilt.

In diesem Jahr treffen sich Kinder, Eltern und Großeltern bereits am 10.11.2023, 16.30 Uhr in der Zittauer St. Marienkirche zum Martinsspiel und gemeinsamen Singen. Anschließend geht es mit den Lampions in der Hand zum Marktplatz. Dort wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann etwa 17.30 Uhr ein wärmendes Martinsfeuer erwarten. An der kleinen Bühne am Rathaus werden alle Besucherinnen und Besucher mit Bläsermusik des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Eichgraben empfangen.

Mit dem Teilen der Martinshörnchen und des selbst mitgebrachten Gebäcks erleben die Besucherinnen und Besucher die Geschichte mit Martin und dem Bettler selbst hautnah.

Alle Besucherinnen und Besucher, Groß und Klein, sind herzlich eingeladen am 10.11.2023 mit ihren Laternen nach Zittau zu kommen und gemeinsam mit anderen die Martinsgeschichte in der St. Marienkirche zu erleben, ein Stück der Innenstadt mit Ihren Lampions zu erleuchten und anschließend am wärmenden, lichtspendenden Martinsfeuer den St. Martinstag ausklingen zu lassen.

Bereits schon im Vorfeld dieses Tages sind alle die möchten, dazu aufgerufen das diesjährige Spendenprojekt zu unterstützen.

„educatio- Jardín del Edén“

Der Verein „educatio- Jardín del Edén“ unterstützt die Arbeit eines Kinderheimes und einer Jugendwohngruppe in Ecuador. Durch die Unterstützung finden Kinder und Jugendliche einen sicheren Ort in Gemeinschaft zu Leben und zu Lernen. Den Kindern und Jugendlichen wird ermöglicht eine Schule zu besuchen. Außerdem erhalten sie gute Essensversorgung, Hausaufgabenhilfe und Kenntnisse über ökologische Kreislaufwirtschaft.

Die Kinder und Jugendlichen leben entweder wegen Vernachlässigung im Kinderheim oder die Jugendlichen leben in abgeschiedenen Dörfern in armen Verhältnissen, so dass sie sonst keine Möglichkeit hätten, eine Schule zu besuchen. Insgesamt leben ca. 70 Kinder und Jugendliche im Kinderheim und der Jugendwohngruppe.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Spende diese Arbeit unterstützen.

Spenden können gerne vorab an das Spendenkonto des Vereines überwiesen werden oder am 10.11.2023 in der Kirche oder nach dem Umzug übergeben werden.

Die Spenden werden dann vor Ort an den Verein überreicht.

Spendenkonto:
educatio - Jardín del Edén e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE06 8306 5408 0004 2239 00
BIC: GENO DEF1 SLR

PROGRAMM:

  • 16.30 Uhr  Martinsspiel mit gemeinsamem Singen in der St. Marienkirche
  • ab 17 Uhr Sankt-Martins-Umzug
  • ca. 17.30 Uhr Ankunft Umzug auf dem Marktplatz, Martinsfeuer und Musik mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Eichgraben, Teilen von Martinshörnchen und selbst mitgebrachten Plätzchen, Spendenübergabe
  • Kostenloser Tee und Kinderpunsch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Glühweinverkauf

Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Teilnahme und bedanken sich bereits im Vorfeld für die Spendenbereitschaft.