Tag der Städtebauförderung
Die Stadt Zittau und die Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH ladengemeinsam zu einem abwechslungsreichen Vormittagsprogramm am diesjährigen Tag der Städtebauförderung am 14. Mai ein. Treffpunkt ist 9.30 Uhr am Rathaus auf dem Zittauer Marktplatz.
Der Stadterneuerungsprozess hat im vergangenen Jahr sein 30jähriges Jubiläum gefeiert. Dieser Anlass soll im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung gewürdigt werden.
Geplant ist ein aktiver Stadtspaziergang, welcher für die Stadt Zittau wichtige und bedeutende Objekte verbindet. Bei den vier Besichtigungen wird es den einen oder anderen Blick „hinter die Kulissen“, Fakten und Zahlen sowie lebendige Erzählungen von Zeitzeugen geben. Ein besonderes Highlight bildet die Ausstellung von historischen Fotoaufnahmen welche im seit dem vergangenen Jahr von Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden.
Am Tag der Städtebauförderung öffnet u.a. auch die Kindertagesstätte Querxenhäus’l auf der Juststraße ihre Pforten und lädt zum Tag der offenen Tür in die mit Städtebaufördermitteln neu sanierte Einrichtung ein.
In den vergangenen knapp 3 Jahren wurde diese besondere Maßnahme trotz allgemein erschwerter Bedingungen und mit etwas Zeitverzug realisiert. Nun strahlt die Kita in bunten Farben und man hört wieder Kinderlachen im Haus und im Garten.
Weitere Informationen unter https://www.stadtsanierung-zittau.de/