Tag des offenen Denkmals 2023 in Liberec und Zittau
Liberec, Zittau, 07.09.2023 --- Der Tag des offenen Denkmals wird von den Städten Liberec und Zittau nun schon seit einigen Jahren als gemeinsame Veranstaltung organisiert. In diesem Jahr bieten diese Europäischen Tage des architektonischen Erbes daher genau den richtigen Rahmen dafür, das 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft unserer beider Städte zu begehen. Gefeiert wird dabei sehr passend an einem beweglichen und die Verbindung zwischen den Städten besonders betonenden Ort: im Zug.
Am 9. und 10. September wird während ausgewählter Fahrten ein musikalisches Programm die Reise zu den Nachbarn begleiten. In den Städten selbst stehen dann die zahlreichen Baudenkmäler im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Am Sonnabend, 9.9.23 steht zunächst Liberec auf dem Programm. In der Stadt am Fuße des Jeschken erwartet die interessierten Besucherinnen und Besucher des Denkmalstages in diesem Jahr auch die ART WEEK LBRC – dabei werden in vielen historischen Baudenkmalen moderne Kunstinstallationen zu sehen sein. Der Sonntag ist dann Zittau-Tag. In der Stadt und ihren Ortsteilen sind 29 Objekte geöffnet, darunter auch einige, die schon lange nicht mehr zugänglich waren. Ein besonderes Highlight sind die persönlichen Führungen durch die verschiedenen Objekte. Auch die Rathäuser in Liberec und Zittau werden wieder durch ihre Hausherren vorgestellt: am Sonnabend führt Ivan Langr, der Stellvertreter von Primator Jaroslav Zámečník durch das Liberecer Rathaus, am Sonntag um 13 Uhr führt Oberbürgermeister Thomas Zenker durch das Rathaus der Stadt Zittau.
Das ganze Programm kann unter www.ehd-toffd.eu nachgelesen werden.
Fahren Sie am 9.9.2023 mit dem Trilex von Zittau nach Liberec!
Bewegungsbaustelle in Zittau
Zum diesjährigem Tag des offenen Denkmals am Sonntag 10.09.23 hat das Zweikronenhaus auf der Neustadt 35 das erfolgreiche Team der „Bewegungsbaustelle Berlin“ zur Präsentation Ihres pädagogischen Konzeptes eingeladen.
In der Zeit zwischen 10.00-17.00 Uhr werden Martin Stief (Mobile Bewegungsbaustelle Berlin) und Micheline Richau (Zweikronenhaus Zittau), Kinder im Alter von ca. 3-12 Jahren anleiten, das Zweikronenhaus durch ganz eigene Spielideen mit Materialien zu beleben und Verbindungen von Innen nach Außen mit Phantasiekonstruktionen zu gestalten.
Mit einfachen Bauelementen wie Holzklötzen, Brettern, Kanthölzern, Balken, Rohren, Autoreifen, Schläuchen oder Kisten entwickeln Kinder ihre ganz eigenen Bewegungsanlässe. Klettern, Schaukeln, Wippen, Rutschen, Balancieren, Konstruieren wird im Spiel ausprobiert. In der selbst bestimmten Auseinandersetzung mit den Materialen wird ihre motorische Geschicklichkeit und Ausdrucksfähigkeit gefördert. Sie kommen auf ganz eigene phantasievolle Lösungen, die möglichst nicht mit Kommentaren aus der „Erwachsenenwelt“ gestört werden sollten.
Herzlichst eingeladen sind insbesondere Erzieher*innen, Eltern, Lehrer*innen, Kitamitarbeiter*innen aus Zittau, Löbau, Bautzen, Görlitz und Umgebung sich das Konzept der Bewegungsbaustelle, das in den Grundzüge auf langjährige Studien der Sportpädagogen Gerhard Landau und Klaus Miedzinski bis Anfang der 80er Jahre zurück geht, am lebendigen Objekt zu erleben und zu diskutieren. Ein Kennenlernen und / oder Weitertragen in den Landkreis Görlitz und seine pädagogischen Institutionen, wäre eine bewegte Bereicherung – nicht nur für Kinder.
Spielen Sie gut! Am Sonntag von 10-17 Uhr im und vor dem Zweikronenhaus in der Neustadt 35. Für Getränke wird gesorgt.
Weitere Materialien und Links zum Thema: https://das.zweikronenhaus.de/ und : https://www.bewegungsbaustelle.berlin/