Trinkwasserverunreinigung durch Starkregen
+++ Pressemitteilung der Stadtwerke Zittau GmbH 12.07.2024 um 14:45 Uhr +++
Im Zuge des starken Gewitters und dem starken Regenfall in der Nacht vom 10. auf den 11. Juli 2024 kam es in einem von drei Gewinnungsgebieten zu einem Eintritt von Oberflächenwasser. Die Stadtwerke Zittau GmbH hat alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet, um die Verunreinigung des Trinkwassers in der Stadt zu beseitigen und die Bevölkerung zu schützen. Da eine Verunreinigung mit Keimen nicht ausgeschlossen werden kann, hat das Gesundheitsamt ein Abkochgebot für die Stadt Zittau erlassen.
Nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird der Bevölkerung im betroffenen Gebiet empfohlen, die eigenen Kaltwasserhähne nacheinander vollständig zu öffnen und ca. 5 min. laufen zu lassen. Das Wasser ist vor dem Gebrauch unbedingt abzukochen. Die Abkochmaßnahme ist bis Anfang nächster Woche notwendig.
Bitte informieren Sie sich über neue Erkenntnisse oder über Updates zum Abkochgebot auf der Homepage www.stadtwerke-zittau.de oder auf www.zittau.de . Bitte verzichten Sie auf telefonische Nachfragen.
Das Zittauer Stadtfest wird wie geplant stattfinden, vorsorglich wurde der Verzehr von Speisen und Getränken auf Einwegbecher und -geschirr umgestellt.
Wichtiger Hinweis: Die Ortsteile Pethau, Eichgraben, Hartau, Drausendorf, Wittgendorf, Dittelsdorf, Hirschfelde mit Rosenthal, Schlegel sind nicht betroffen.
Wir bitten die Menschen im betroffenen Stadtgebiet in Zittau um Verständnis für die Vorsichtsmaßnahme und danken für Ihre Mitwirkung.