Wettbewerb um die Schönste Erntekrone Sachsens
Die Landfrauen stehen in den Startlöchern für den diesjährigen Wettbewerb um die „Schönste Erntekrone und den Schönsten Erntekranz Sachsens 2022“. Denn am 27. September werden die Landfrauen um 17.00 Uhr mit einer öffentlichen Eröffnungsveranstaltung die Portale der St. Johanniskirche öffnen und allen einen ersten Blick auf die vielen strohigen Schönheiten gewähren.
„Wir freuen uns, dass wir mit den 21 angemeldeten Exponaten wieder eine große Bandbreite in der Oberlausitz präsentieren dürfen. Die Tradition des Erntekronenbindens lebt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Jetzt erwarten wir die vielen Besucher in der St. Johanniskirche in Zittau, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und eine Brücke zwischen Land und Stadt zu schlagen“ erläutert Heike Sparmann, Geschäftsführerin des Sächsischen Landfrauenverbandes e.V. Der Wettbewerb ist vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung ausgelobt und der Sächsische Landfrauenverband e.V. mit der Durchführung beauftragt. Die Landfrauen sind sehr dankbar, den Wettbewerb auch in diesem Jahr ausrichten zu dürfen.
Ab Mittwoch, dem 28.09.2022 dürfen die traditionellen Erntekronen und Kränze sowie Freestyle Exponate bewundert werden. Außerdem sind die Landfrauen stolz, auch wieder eine Krone in der Kategorie grenzüberschreitend präsentieren zu können. Jeder Besucher ist dabei aufgerufen seine Stimme für den Publikumsliebling abzugeben. Von Mittwoch bis Freitag können die angemeldeten Schulen und Kitas aus Zittau und Umgebung an 10 Workshopstationen ihr Wissen rund um die Landwirtschaft, die Getreidearten, die Herstellung von Samenkugeln und über die gesunde Ernährung erweitern. In der Kirche präsentieren sich die Landfrauen in ihrer ganzen Vielfalt mit verschiedenen Schauvorführungen und Marktständen.
Am Dienstag, dem 27.09.2022 findet 17.00 Uhr die Eröffnungsveranstaltung des 29. Wettbewerbes statt. Die schönsten Exponate werden am Samstag, den 01.10.2022, 16.30 Uhr durch den Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt sowie durch die Präsidentin des Sächsischen Landfrauenverbandes e.V., Dr. Monika Michael und dem Landrat des Landkreises Görlitz, Dr. Stephan Meyer gekürt.
Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes am 02.10.2020 um 9.30 Uhr wird die schönste Erntekrone gesegnet und anschließend feierlich aus der Kirche getragen. Auf einem Pferdegespann wird die schönste Krone präsentiert und innerhalb des Festumzuges kann sie dann von den Besuchern bestaunt werden.
Frankenberg, 05.09.2022
Pressekontakt:
Sächsischer Landfrauenverband e.V.
Geschäftsführerin Heike Sparmann
Tel: 037206/ 883830
info@slfv.de
Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum: Über den Sächsischen Landfrauenverband e.V.
Der Sächsische Landfrauenverband ist ein gemeinnütziger ehrenamtlich tätiger Verband für Frauen und Mädchen, die auf dem Lande leben. Ziele sind, für mehr Lebensqualität zu sorgen sowie die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum und die Chancengerechtigkeit für Frauen zu sichern. Die über 800 Verbandsmitglieder sind in einem regionalen Kreisverein, in 34 Ortsvereinen bzw. als Einzelmitglieder sachsenweit organisiert und bilden zusammen ein starkes Netzwerk. Der 1992 gegründete Verband will die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation der Frauen verbessern und sieht sich in diesem Kontext als gesellschaftliche Kraft und Akteur auf dem Lande.