Zittauer Reden im Herbst 1989
Am 19. Oktober jährt sich wieder die erste öffentliche Veranstaltung des Neuen Forums in der Zittauer Johanniskirche. Dieser Tag im Jahr 1989 markierte einen wichtigen Punkt im weiteren Verlauf der friedlichen Revolution in der Oberlausitz.
Die „Zittauer Reden im Herbst 1989“ werden im Mittelpunkt einer Andacht stehen. Wir erinnern an den Herbst´89 und die Rolle der Kirche, in der sich Pfarrer, Gemeindeglieder, wie auch Nichtchristen für die friedliche Revolution eingesetzt haben. In Tondokumenten mit Ausschnitten der damaligen Zittauer Reden wird noch einmal der Geist der Zeit lebendig. Mit viel Mut und großer Hoffnung wurden diese vorgetragen und sie konnten viel bewirken.
Welchen Wert kann heute die Erinnerung an den Herbst´89 für uns haben? Dieser Frage gehen wir auch in einem Zeitzeugenbericht zu den letzten Jahren der DDR nach. Sie sind herzlich eingeladen zu einer dreiviertel Stunde in Wort und Musik: Samstag, dem 19. Oktober 2024 um 10 Uhr in der Zittauer Johanniskirche.
Die Zittauer Reden sind eine Veranstaltung der Hillerschen Villa und der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Johannis.