Zufriedener als die Menschen in Leipzig
Zittau, 23.01.2026 --- Als Oberbürgermeister Thomas Zenker am Mittwoch in seiner Rede zum Neujahrsempfang der Stadt Zittau erste Ergebnisse des Zittau-Monitor vorstellte, ging immer wieder ein Raunen durch den Saal des Gerhart-Hauptmann-Theaters in Zittau. 93% der Menschen in Zittau liegt ihre Stadt am Herzen. 83% sind mit ihrer persönlichen Lebenssituation zufrieden. Das sind 5% mehr als im regionalen Durchschnitt und sogar 10% mehr als in Leipzig.
Aber es gibt nicht nur positive Erkenntnisse aus der Erhebung: Die Menschen in unserer Stadt blicken – trotz der attestierten Zufriedenheit – eher pessimistisch in die Zukunft unserer Stadt. Mit 43% beantworten die Frage nach dem Optimismus für unsere Stadt sogar rund 13% weniger positiv als der Durchschnitt der Lausitz.
Die kompletten Ergebnisse der Erhebung des Zittau-Monitor können hier nachgelesen werden. Dort sind auch die Zahlen und Daten des Lausitz-Monitor nachlesbar, der bereits seit einigen Jahren Vergleichswerte zur Zufriedenheit der Menschen in der Region erfragt und wissenschaftlich auswertet.
Der Zittau-Monitor ist eine für die Stadt Zittau repräsentative Bevölkerungsbefragung, die 2025 erstmalig durchgeführt wurde. Befragt wurden knapp 600 Personen, die in Zittau gemeldet sind. Die Stichprobe wurde maßgeblich auf Basis des Einwohnermelderegisters gezogen und entspricht in der Zusammensetzung der Zittauer Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Wohnort und Bildungsniveau. Der Zittau-Monitor wurde im Auftrag der Stadt Zittau von den Machern des Lausitz-Monitors - Stefan Bischoff (MAS Partners) sowie Jörg Heidig und Viktoria Klemm (Prozesspsychologen) - erstellt.