Aktuelle Bauleitplanverfahren und Beteiligung

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Bauleitplanverfahren sowie die in diesem Rahmen stattfindende Öffentlichkeitsbeteiligung.

Zusätzlich zur öffentlichen Auslegung werden die vom Stadtrat gebilligten Planentwürfe online bereitgestellt. Die Stadt Zittau nutzt dazu das zentrale Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen. Eine Verlinkung finden Sie auch nachfolgend beim entsprechenden Planentwurf.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Anregungen und Bedenken zum Planentwurf über das Portal mit oder ohne Nutzeranmeldung abzugeben, selbstverständlich aber auch per E-Mail. Eine Antwort auf Ihre Stellungnahme mit dem Abwägungsergebnis kann Ihnen jedoch nur zugesandt werden, wenn Sie zumindest Ihren Namen und eine Adresse (Postadresse oder E-Mail) angegeben haben. In diesem Zusammenhang finden Sie hier ausführliche Informationen zum Datenschutz.

Die Verwendung der Dokumente ist ausschließlich zur persönlichen Information gestattet.
Alle Rechte, insbesondere Urheber- und Nutzungsrechte wie Vervielfältigung, Verbreitung und Bearbeitung in jeglicher Form liegen bei der Stadt Zittau.

Abkürzungen:

• B-Plan = qualifizierter Bebauungsplan
  • VB-Plan = vorhabenbezogener Bebauungsplan
  • EB-Plan = einfacher Bebauungsplan (nach § 9 Abs. 2a BauGB)

Aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligung

derzeit keine

Weitere Bauleitpläne im Verfahren

Aufstellungsbeschluss: 20.11.2008
Planungsziel: Änderung des rechtskräftigen Flächennutzungsplanes der Stadt Zittau in einem Teilbereich sowie Ergänzung der nördlichen Ortsteile
Verfahrensstand: Vorentwurfsbeteiligung abgeschlossen

Aufstellungsbeschluss: 775/2023 vom 29.06.2023
Planungsziel: Schaffung planungsrechtlicher Voraussetzungen für die Entwicklung des Wohnungsrückbaugebietes Zittau-Ost zu einem nachhaltigen Gewerbegebiet mit Photovoltaikanlagen im bisherigen Außenbereich zwischen Brückenstraße und Chopinstraße. Entwicklung von Gewerbe- und Photovoltaikflächen, die im Rahmen der Energie- und Mobilitätswende sowie der fortschreitenden Digitalisierung für die Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze und einer klimaneutralen Energieversorgung erforderlich sind.

Aufstellungsbeschluss: 765/2023 vom 29.06.2023
Planungsziel: Ausweisung eines Sondergebietes Photovoltaikanlagen

Aufstellungsbeschluss:  485/2022 vom 28.04.2022
Planungsziel:  Ausweisung eines Sondergebietes Photovoltaikanlagen
Verfahrensstand: Vorentwurfsbeteiligung abgeschlossen

Geltungsbereich

Planungsziel: Ausweisung von Mischgebiets- und Gewerbegebietsflächen sowie Einordnung einer inneren Verkehrserschließung
aktueller Verfahrensstand: Entwurfsbeteiligung abgeschlossen

Aufstellungsbeschluss: 213/2016 vom 26.01.2017
Planungsziel: Festsetzung einer weitgehend nicht-baulichen Nutzung entsprechend dem Städtebaulichen Entwicklungskonzept (SEKO). Dieses sieht für das ehemalige NVA-Gelände eine Renaturierung vor.
Grundlage für die Bebauungsplanaufstellung bildet die im Jahr 2010 erarbeitete Studie zur städtebaulichen und freiräumlichen Neuordnung des Gebietes der ehemaligen Offiziershochschule Zittau.

Einleitungsbeschluss: 650/2022 vom 08.12.2022
Planungsziel: Steuerung der Zulässigkeit von Einzelhandelsbetrieben mit zentrenrelevanten Sortimenten, Anpassung der Festsetzungen an die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes, Anpassung der Abgrenzung des Geltungsbereiches an die Rechtssprechung
aktueller Verfahrensstand: Einleitungsbeschluss gefasst
Öffentlichkeitsbeteiligung: derzeit keine öffentliche Auslegung