Personalausweis oder Reisepass beantragen
Welche Unterlagen müssen Sie zur Meldestelle mitbringen?
Sie benötigen immer Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass. Außerdem sollten Sie alle den aktuellen Familienstand betreffenden Urkunden bereit halten.
Gegebenenfalls:
- Geburtsurkunde/Eheurkunde
- Scheidungsurteil/Sorgerechtsurteil
- Urkunde über die gemeinsame elterliche Sorge (Sorgeerklärung)
- Vaterschaftsanerkennung
- Zustimmungserklärung der gesetzlichen Vertreter zur Neuausstellung/Verlängerung/Aktualisierung eines Personaldokumentes für Minderjährige
Zur Beantragung eines Dokumentes benötigen Sie:
- den Personalausweis/Reisepass
- die Geburtsurkunde/Eheurkunde
- ein aktuelles biometrisches Passbild (nicht älter als 6 Monate)
Das Dokument muss spätestens 4-5 Wochen vor dem 16. Geburtstag beantragt werden. Die Ausstellung eines Passes für Jugendliche unter 18 Jahren bedarf der Zustimmung der Sorgeberechtigten. Bei Antragstellung muss ein Sorgeberechtigter anwesend sein.
Zur Beantragung eines Kinderreisepasses
- das Kind muss bei Beantragung/Verlängerung/Aktualisierung mit anwesend sein (zur Identifikation)
- die Geburtsurkunde des Kindes
- ein aktuelles biometrisches Passbild im Format 35 x 45 mm
- die Personaldokumente der Sorgeberechtigten (Kopie)
- bei Verhinderung eines Elternteils die schriftliche Zustimmungserklärung zur Erstellung des Dokumentes
- bei nicht verheirateten Eltern und gemeinsamer Sorgeberechtigung die Sorgeerklärung
Bitte beachten Sie, dass eine Vorsprache nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist. Terminanfragen sind per E-Mail (unter Angabe einer Rückrufnummer) über meldewesen@zittau.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 09.00 Uhr unter den Rufnummern 03583 752-448 oder -449 möglich.