19. Juli 2024

Medieninformation der Stadtwerke: Abkochmaßnahme bleibt gültig

Am Montag Auswertung der Messreihe

+++ Update der Stadtwerke Zittau GmbH 19.07.2024 um 13:30 Uhr +++

Die Abkochmaßnahme bleibt weiterhin gültig. Sobald das Gesundheitsamt das Abkochgebot aufhebt, wird die Bevölkerung informiert. Die aktuellen Messergebnisse nach Beseitigung der aufgetretenen Verunreinigung im Trinkwassersystem sind sehr positiv, dennoch kann aktuell noch keine Entwarnung gegeben werden.  

Trinkwasser ist in Deutschland das am strengsten kontrollierte Lebensmittel, dessen Qualität durch die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) mit strengen Grenzwerten und regelmäßigen Kontrollen sichergestellt wird. Erst nach mehrfachen befundfreien Analysen erfolgt die endgültige Freigabe durch das Gesundheitsamt. Eine Entscheidung kann frühestens am Montag getroffen werden, da die Ergebnisse der dritten umfassenden Analyse erst am späten Wochenende vorliegen.

Wir prüfen gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, wie das bisher erreichte Ergebnis gesichert und alle Verbraucher dauerhaft im Sinne der Lebensmittelqualität geschützt werden können. Die Prophylaxe steht im Mittelpunkt, auch nach der dritten umfassenden Analyse. Die Stadtwerke Zittau GmbH möchten sicherstellen, dass selbst Verunreinigungen im Nanogramm-Bereich (ein Milliardstel) ausgeschlossen werden. Die Verbraucher erhalten somit stets den hohen Qualitätsstandard, den die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) vorgibt.  

Auf den Homepages der Stadt Zittau und  der Stadtwerke Zittau finden Sie aktualisierte FAQs in Form beantworteter Fragen. Die Stadtwerke bitten weiterhin darum, auf telefonische Nachfragen zu verzichten.  

Wir bitten im Namen der Stadtwerke die Menschen im betroffenen Stadtgebiet in Zittau um Verständnis und danken weiter für Ihre Mitwirkung.