Referat Soziale Angelegenheiten
Aufgaben und Infos
Das Referat Soziale Angelegenheiten der Stadtverwaltung zog aus dem Technischen Rathaus in das Verwaltungsgebäude „Villa“ in der Hochwaldstraße 21b und teilt sich das Gebäude jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen des Referates Schulen, Sport und Kitas. Das Amt für Bildung und Soziales der Stadtverwaltung Zittau arbeitet jetzt vollständig unter einem Dach zusammen. Der Umzug fand in der Woche vom 18. bis 22. Juli 2022 statt.
Bitte kontaktieren Sie uns bevorzugt per E-Mail oder telefonisch.
- Soziales: Beratung der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zittau und Antragsentgegennahme zu unterschiedlichen Sozialleistungen.
- Vorbeugende Wohnungslosenhilfe: Hauptaufgabe ist es, sozialen Problemlagen, die zu drohendem Wohnungsverlust führen, entgegenzuwirken und diese abzuwenden.
- Wohngeldbehörde: Für Bürger der Stadt Zittau werden Anträge auf Wohngeld entgegengenommen, bearbeitet und die Wohngeldzahlungen in Form von Miet- und Lastzuschüssen veranlasst.
- Wohnberechtigung: Dieser Bereich bearbeitet Anträge auf Wohnberechtigungsscheine und stellt diese beim Vorliegen der maßgeblichen Einkommensgrenzen aus.
- Vereinsförderung: Zusammenarbeit mit und Förderung von Vereinen, Verbänden und Initiativen, die im sozialen Bereich tätig sind.
Beschreiben Sie, wobei Sie Hilfe brauchen oder wie wir helfen können! Das Referat Soziales arbeitet mit den uns bisher bekannten Hilfs-Netzwerken eng zusammen.